Ich hab leider im Moment nur wenig Zeit, daher möchte ich Alex schon mal zustimmen
Wir haben in der Praxis gute Erfahrungen mit Prilium gemacht, um das Herz zu entlasten. Wenn Atemprobleme da sind, sollte man zusätzlich eine Diurese durchführen, also entwässern. Entwässerung sollte immer so hoch wie nötig, aber so gering wie möglich dosiert werden. Manchen Tieren reicht es auch, wenn man alle 2-3 Tage entwässert. Die Entwässerung ist (wie ein Lungenödem natürlich auch) auch immer eine Belastung für den Organismus und sollte daher gut "balanciert" werden.
Metacam soll den Tumor in seinem Wachstum hemmen und ist bei so einem Röntgenbild in meinen Augen auch indiziert (meine Meinung!). Metacam in Kombination mit Cortison sollte man vermeiden, weil sich die Nebenwirkungen potenzieren können. Dann lieber im fortgeschritteneren Stadium von Metacam ganz auf Cortison umstellen.
Metacam plus ACE-Hemmer (also z.B. Prilium) ist auch keine so ideale Kombi, weil es die Niere ziemlich belastet. Da muss man Nutzen und Risiko einfach abwägen bzw. sich fragen, wie lange man die Nieren ehrlicherweise noch voll funktionsfähig braucht. Ein Thymom ist ja leider fast immer limitierend.
Es gibt natürlich zahlreiche alternativmedizinische Unterstützungsmöglichkeiten. Um nur ein paar zu nennen: Akupunktur, TCM, Misteltherapie, Heel-Tumortherapie...
Möchte ich jetzt aber nicht im Einzelnen genau beschreiben, da man dafür im Idealfall einen fähigen Therapeuten an der Hand haben sollte, der weiß, was er tut. Beziehungsweise muss jede Therapie einfach individuell aufs Tier abgestimmt werden.
Deinem Balou wünsche ich alles Gute!![]()

Lesezeichen