Hey, danke für die Rückmeldung und entschuldige - das habe ich wirklich etwas missverständlich ausgedrückt.

Aaalso: Die erste Option ist ein großes Gehege wo sie ganzjährig draußen sind - natürlich nicht nur unter Aufsicht. Ich würde es dann so angehen, dass sie einen großen geschützten Bereich haben, d.h. ein Gartenhaus/Carport mit angeschossener Voliere. Mit dem Auslauf unter Aufsicht das war so gemeint, dass ich dann gerne auch noch einen größeren Bereich einzäunen würde so sie zusätzlichen Freilauf unter Aufsicht (weil es ja nicht nach oben abgesichert ist) kriegen würden, wenn ich auch draußen bin. Das würde sich ja anbieten, weil das so ein riesen Grundstück ist und es machen ja viele mit Außenhaltung so.

Dein Hinweis mit dem Winterfell ist sehr gut, dass hatte ich gar nicht bedacht. Vielen Dank!

Mit Option 2 meine ich: Derzeit habe ich halt diese kurzen mobilen Freigehege 5-6 aneinander, nach oben offen. Es gibt aber so fertige Volieren, die man auch begehen kann zu kaufen und die auch komplett mit Zaun überzogen sind, so dass man sie dort auch mal alleine lassen könnte und nicht Angst haben muss, dass Ein Greifvogel kommt oder so. Mobil ist vl. zu viel gesagt, da hast du recht, weil die Dinger so schwer sind, dass man sie sicher nicht so einfach von a nach b schleppen könnte. Man kann daraus sicher auch ein sicheres Außengehege machen, wenn man nach unten absichert und nochmal mit Kaninchendraht überzieht (die sind meist nur mit Hühnerdraht). Das wär aber für mich keine Option: Entweder ich entscheide mich komplett für Außenhaltung, aber dann würd ich das auch etwas aufwendiger angehen. Ein solches Gehege wäre für mich eine alternative wenn ich sie im Sommer abends raus lasse. So wie es jetzt ist (nach oben gar keine Sicherung) traue ich mich halt gar nicht, sie mal ein paar Minuten allein zu lassen und mit einem solchen Gehege ginge das sicher mal ne halbe Stunde, ohne dass sie sich gleich rausbuddeln....mehr mein ich auch gar nicht mit "ohne Aufsicht", sorry, das war wirklich missverständlich....

Meine Frage ist eigentlich: Ist Außenhaltung für Schnupfer wirklich immer die bessere Wahl, wenn sie drinnen so gute klimatische Bedingungen haben?