So, wir sind zurück vom Tierarzt.

Das Ergebnis ist zunächst einmal rundum positiv.

Beide haben zwar kleine Untermieter im Pelzchen, aber dagegen haben sie jetzt schon etwas bekommen. Das ist also schon kein Problem mehr.

Beide waren allerdings extrem angespannt (erwartungsgemäß), was die Untersuchiung natürlich erschwert hat.

Dementsprechend konte das Weibchen nicht so wirklich gut abgetastet werden, aber es gibt keine Hinweise auf eine Aufgasung oder andere Magen-Darm-Probleme. Sie futtert ja inzwischen auch einigermaßen gut, die Köttel sehen prima aus und sie wirkt ja absolut nicht kränklich. Eine Trächtigkeit konnte die Tierärztin allerdings weder ausschließen, noch bestätigen. Zähne sind, soweit man das jetzt beurteilen konnte 1A. Schön fand ich, dass sie unmittelbar, nachdem wir zurück waren, schon wieder einigermaßen entspannt wirkte und gefuttert hat. Aber wir haben jetzt keine Erklärung, warum sie so rundlich ist. Eine weitere Diagnostik fand ich aber zum jetzigen Zeitpunkt nicht so sinnvoll.

Beim Böckchen konnte kein Hinweis auf einen Kieferabszess festgestellt werden, die Schneidezähne sind bestens. Er hat jetzt für nächsten Dienstag seinen Kastratermin und dann werden die Backenzähne noch genau kontrolliert, wenn er ohnehin in Narkose ist. Ansonsten fand die Tä, dass er einen rundum guten und fitten Eindruck macht.

Kotprobe ist in Arbeit.

Impfen folgt beim Böckchen nächste Woche, beim Mädchen wollte die TÄ zunächst abwarten, wie es mit der eventuellen Trächtigkeit aussieht. Oder habt ihr Informationen, dass eine Impfung trächtiger Weibchen problemlos ist ? Sie würden jetzt mit dem neuen Nobivak-Impfstoff geimpft.

Das waren jetzt also die ersten Ergebnisse, positiver, als ich erwartet habe.
Jetzt werde ich sie also beobachten, nach Kräften verwöhnen (soweit sie es zulassen) und hier berichten.

Im Praxissystem sind sie jetzt erst einmal als N.N. und N.N. gespeichert, aber das wird sich ja auch in 9 Tagen ändern.