Hallo Ihr Lieben,

ich habe mal eine prinzipielle Frage. Ich habe ja eine Gruppe bestehend aus neun Nins. Seit einiger Zeit beobachte ich, dass mein Schlappohr Heimdall sich regelrecht aus der Gruppe zurück zieht. Von den Größeren wird er manchmal schon etwas gemobbt. Wenn ich füttere flitzt er munter umher um die Füße, wird aber oft weggejagt - nicht immer aber oft. Vor manchen Gruppenmitgliedern nimmt er schon reißaus, oder huscht ziemlich schnell vorbei.

Ich habe manchmal den Eindruck, dass er sich gar nicht mehr aus seiner Ecke heraus traut, er sitzt immer an der selben Stelle. Das ist jetzt aber erst einige Zeit so. Gesundheitlich geht es dem kleinen Herren so gut wie noch nie. Ich glaube er ist Taub oder nahezu (er hört einfach nichts sondern macht das meiste mit den Augen) - aber wie stellt man das fest?

Habt Ihr grundlegend auch Kaninchen, die Menschen einfach viel besser finden, als Ihre Artgenossen? Ich meine gut - ich finde Tiere auch viel besser als manche Menschen, aber bei einem Gruppentier..?! Schön zu sehen bei Zoe.

Zoe hat so gar keinen Bock auf Kontakt mit anderen Kaninchen, stört sich aber auch nicht an Ihnen. Der ist das einfach schnuppepups egal in welcher Rangordnung Sie wo ist. Bei der ZF hat Sie sich gekonnt immer rausgezogen, wie auch immer Sie das gemacht hat. Sie frisst zusammen mit den anderen, aber kuschelnd und zusammen liegen habe ich Sie noch nie gesehen. Sie sitzt meistens bei Heimdall in einer absehbaren Distanz. Wenn Heimdall kontakt sucht, rennt Sie nicht gleich schlagartig weg, aber hat halt keinen Bock auf Ihn, knurrt und verschwindet in eine andere Ecke.

Wenn ich ins Gehege komme, kann ich mich vor Zoe kaum retten. Es wird mir alles aus der Hand gerissen, das Kehrblech, meine Schnürsenkel werden durchgefressen, das Hosenbein gezogen, auf meine Füße gesetzt.. dann wird kurz gekrault, dann rennt Sie weg, kommt aber gleich wieder sobald ich mich bewege...

Die anderen sind irgendwie immer im Bunde und liegen zusammen als Kugel-Kloß-Element herum. Nun mache ich mir halt Sorgen um Heimdall. Zoe scheint ja sehr zufrieden mit Ihrem Dasein. Aber Heimdall wirkt richtig deprimiert. :-(

Ich habe meinen Mann angehauen, das Gehege nochmal auszuweiten das kommende Jahr für mehr Platz, vll. hilft Ihm das. Generell möchte man ja, dass seine Tiere zufrieden und Glücklich sind.

Tipps?

LG Jule