Guten morgen und willkommen unter den Kaninchenbekloppten...

Ne ernsthaft, die Tiere sind, wie vermutlich alle Lebenwesen, eine kleine Wissenschaft für sich. Was das pieseln angeht, scheint mir das so etwas schwierig. Wenn sie sich schon mehrere Stellen ausgesucht haben, könnte ich mir vorstellen, dass das auch so bleibt, vor allem, wenn alles Stall ist und mit Stroh und so weiter. Ich kenne eher die Entwicklung, dass man mit Käfighaltung anfingt, und irgendwann war die Käfigkunterschale dann das KLo, und der Rest der Wohnung Kaninchenheim (und sauber).

Anders ausgedrückt, ich könnte mir vorstellen, dass der Stall einfach zu klein und wenig strukturiert ist, dass man/Kaninchen da noch wirklich Unterschiede macht.

Dazu kommt, dass Kaninchen üblicherweise dort kötteln/pieschern wo sie ihr Heu fressen. Muss man nicht verstehen, können hier aber sicher viele bestätigen. Meinen haben daher Toirausis (Klos mit Raufe), und auch nur dort Streu und Stroh drin. Und dort wird dann zuverlässig gepieschert, also 100% pieschersauber, nur Kötteln fallen noch mal hier und dort zusätzlich. Es wird also nicht funktionieren, in einem Stall an einer Ecke die Raufe und an der anderen das Klo zu haben. Sondern das Klos sollte unter der Raufe stehen.

Ich vermute mal, der verschliessbare Auslauf bleibt sauber?