Hallo,
Ich bin neu im Forum und bräuchte Eurer Rat.
Am Sonntag habe ich zu meinen beiden kastrierten Rammlern (ca. 9 Monate alt) zwei Weibchen geholt (die ungefähr 3 und 4 Monate alt sind).
Mittlerweile sind die vier schon im Revier der beiden Männchen, da sie eigentlich von Anfang an bei der VG keine Probleme bereitet haben, also die VG lief recht harmlos ab, ohne fliegendes Fell etc.
Da das nun aber meine erste VG ist, bräuchte ich nun doch mal eurer Rat, da die beiden Kleinen ziemliche Angst vor meinen beiden Großen haben.
Einer der beiden jagt sie auch immer mal wieder, aber das ist eher so ein Verscheuchen, er zwickt also nicht, er rennt ihnen einfach nur ein, zwei Meter nach und lässt sie dann in Ruhe. Aber das passiert eigentlich in den meisten Fällen nur, wenn z.B. das eine Weibchen neugierig hinter ihm her läuft und in beschnuppert oder sie zusammen Fressen (wobei sie aber auch schon mal zusammen aus einem Napf gefressen haben).
Die Kleinen sind dadurch nur auch etwas schreckhaft geworden und hauen gleich ab, wenn eines der Männchen in ihre Richtubg hoppelt, auch wenn er eigentlich gar nichts böses will.
Ist das normal, dass die Kleinen so ängstlich im Bezug auf die beiden Alten sind? Und meint ihr, dass sich das Verscheuchen noch legen wird?
Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!
LG Caro