Ich kann das soo nachfühlen - mir ist auch einmal ein Tier bei einer Operation verstorben (allerdings völlig überraschend, es sollten die Schneidezähne gezogen werden, sie war sonst fit), und dann muss man gleichzeitig den Tod des Tieres verkraften und eine recht heftige Rechnung. Ich fand das spontan auch unangemessen. Im Nachhinein aber muss ich sagen, dass das leider nun einmal so ist, dass es Gebührenordnungen gibt, dass Kosten anfallen, dass die Helfer bezahlt werden müssen, und dass Medizin natürlich menschlich / tierfreundlich sein muss, aber eben dann doch auch wieder nicht so sein kann, dass man bei jeder Härte Ausnahmen machen kann. Denn es gibt leider viele viele Härten. Und wir möchten doch, dass es professionell und fair abläuft.
Mit einem Kaninchen hatte ich letztens auch das Problem eines Darmverschlusses am Wochenende und der TA im Notdienst sagte mir, was die OP ungefähr kosten würde, weil ich mich ja entscheiden musste, bevor ich zur Tierklinik weiterfuhr. Ich meine, sowas wie 700 Euro, wobei ja da schon das Röntgen, Medikamente und so extra liefen. Dann wäre ich auch insgesamt bei ungefähr 1000 gewesen - ehrlicherweise weiss ich es aber nicht mehr so genau, Tierchen ging es übel, ich wusste gar nicht, ob es lebend in der KLinik ankäme, also ich war nicht ganz bei mir und letztendlich hilft es ja auch nichts in der Situation.... Glücklicherweise hatte er das dann aber ohne OP gepackt. Ich habe gerade noch mal nachgesehen, es waren dann ungefähr 200 Euro beim Nottierarzt vor Ort, und noch mal 240 in der Überweisungsklinik.
So im Nachhinein dürfte es schwierig sein, die Posten zu diskutieren, denn was gemacht wurde ist ja gemacht - und eigentlich muss es abgerechnet werden. In der Situation selbst kann man natürlcih schon mal hinterfragen, ob wirklcih alles notwendig ist, was getan wird, und dabei darauf hinweisen, dass man wenig Geld hat. Ich hatte z.B. ein Kontrastmittelröntgen verschieben lassen, und nachher war es nicht mehr nötig...
Ich tendiere selbst zum Lospoltern, aber mit Verstand würde ich wohl empfehlen, mal das Wochenende vergehen zu lassen, etwas zu sich zu kommen und dann um ein Gespräch zu bitten. Dass es Dir sehr viel vorkommt, ob sie dir erklärt, warum das so jeweils gemacht wurde, und um Ratenzahlung bitten. Und vielleicht kommt sie dir ja entgegen und erlässt etwas.
Lesezeichen