Auch voll isoliert gibt es keine Garanite. Bei langen Temperaturen unter -10 C friert es ohne Heizung trotz dicker Isolierung. Das sich Kaninchen wegen ein paar Grad Temperaturunterschied erkälten ist ein Märchen. Wildies beipsielsweise leben ja in tiefen Gängen, die im Winter oftmals auch 5 und mehr Plusgrade haben, obwohl es draußen bitter kalt ist.
Frostwächter halte ich persönlich für problematisch. Die müssen dann meistens unter Volllast laufen. Gerade wenn es lange sehr strengen Frost gibt. Da hätte ich Bedenken, dass so ein Teil mal abfackelt. Aber das ist meine persönliche Meinung. Ich kann anch vielen Jahren AH sagen, dass es völlig unproblemtisch ist, wenn man dreimal am Tag frisches Wasser bringt, das dann eine Stunde braucht, bis es zugefroren ist. Das langt den Tieren, falls sie wirklich mal Durst haben. Aber im Nortmalfalle nehmen sie über FriFu soviel Flüssigkeit auf, dass Wasser nur sehr sehr selten noch getrunken wird. Ich denke auch, dass wir hier zu menschlich denken. Den Wildies taut auch keiner die Pfützen im Winter auf.
Halte ich persönlich für problematisch, aber da haben sich ja schon einige andere geäußert.
Lg
Ralf

Lesezeichen