Ist vielleicht auch nicht die richtige Stelle hier für die Frage, aber Deutschland ist ja allgemein ein Vitamin-D-Mangelgebiet, und das natürlich desto mehr, je weniger Zeit wir zu Fuß auf der Straße verbringen. Wer in einer Stadt (hohe, engstehende Gebäude = weniger Licht) mit dem Auto oder öffentlichen Verkehrsmitteln von der Wohnung zum Arbeitsplatz im geschlossenen Raum fährt, bekommt gerade im Winter eben nicht genug Strahlung ab. Wir hauen uns dann eben eine Tablette rein, was ja prinzipiell nichts Blödes ist, wenn es den Mangel ausgleicht. Stadtkaninchen in Innenhaltung fehlt ja nicht nur das Sonnenlicht, sondern auch der natürliche Tagesablauf, der sich ebenso auf die Gesundheit auswirkt. Dazu kommt dann eben die Fütterung mit Grünfutter aus dem Supermarkt, wobei im Spiegel vor einigen Jahren mal ein Bericht war, der die überzüchteten Hochleistungssorten von heute mal untersucht hat und meinte, in Salat wären heute beispielsweise genausoviele Nährstoffe, wie in einem Stück feuchten Zeitungspapier. Nur Zellulose und dazu eben Wasser. Supermärkte haben in der Regel ein sehr knappes Angebot (viel Masse, aber eben nur gängige, lagerfähige, vielgekaufte Sorten) und ich frage mich, ob so ein Stadtkaninchen überhaupt genug Vitamine und Spurenelemente zu sich nehmen kann. Das hat ja mit den bitterstoffreichen, mal jungen, mal älteren 20-30 Sorten von Fressbarem + Erde + Wurzeln und Eicheln, und das gelegentlich mitgefressene Kleingetier, die so ein Wildi zur Verfügung hat, nicht mehr viel zu tun. Wiese ist ja etwas ganz anderes als Heu, bei dem sich beispielsweise das Karotin schon beim Kauf zu einem großen Prozentsazu abgebaut hat. Und dann haben die Foren vor einigen Jahren eine Riesenkampagne gegen vitaminisiertes Futter gefahren, die ich so nicht ganz nachvollziehen kann. Die Selbstmedikation ist bei Innenkaninchen ja auch gar nicht gegeben. Ich werde mich mal auf die Suche nach Statistiken machen, aber hat vielleicht irgend jemand schon irgendwelche Berichte, Ergebnisse, Bücher oder Links, die da weiterhelfen können?