Danke Euch allen für Eure Antworten.

Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
Was waren das denn für Milben? Es gibt so viele verschiedene.
Ich muss gestehen, dass ich momentan ein Gedächtnis wie ein Sieb habe und da wir damals über verschiedene Optionen gesprochen haben (während sie im Mikroskop nach einem Exemplar gesucht hat), kann ich das auch durcheinander bringen, aber ich meine es waren Raubmilben?! Jedenfalls meinte sie es sind die Milben, die normalerweise eigentlich auf allen Kaninchen vorkommen, die sich aber bei Stress (bei uns die VG) drastisch vermehren und Probleme verursachen können.

Zitat Zitat von Katharina Bö. Beitrag anzeigen
Ich drücke euch echt die Daumen. Wenn es was Ansteckendes ist, müsste es doch in Kot gefunden werden.
Ansonsten würde ich auch mal eine große Kotprobe einreichen. Vielleicht sind ja auch irgendwelche Bakterien schuld dran.. die sind ja leider in der normalen Flotation nicht nachzuweisen.
Milben hatten wir hier noch nie, sodass ich dazu leider gar nichts sagen kann .
Ja, ich hab schon überlegt, dass ich vielleicht doch sicherheitshalber auch noch mal eine Kotprobe mitnehme. Momentan wird der Kot auch ein bisschen unförmiger, wobei ich tippe, dass das Elmos Kot ist und er bekommt ja gerade noch AB. Also kann es auch daran liegen. Grundsätzlich würde ich immer noch denken, dass der Kot für Hefen, Kokzidien usw. eigentlich "zu gut" aussieht.

Zitat Zitat von Bija Beitrag anzeigen
Iwi hatte im Herbst, als sie aus einem Tierheim zu uns kam, auch Milben mitgebracht...

Sie bekam Stronghold, die beiden anderen wurden aber auch gleich mitbehandelt (saßen da schon ein paar Tage zu dritt) - und nach drei Wochen noch einmal.

Das Kaninchenzimmer bekam eine Grundbehandlung - alle Laken, Decken, Handtücher usw wurden bei 60 Grad gewaschen und kamen in den Trockner (okay, das passiert eh 2x wöchentlich), alle nicht waschbaren Gegenstände (Buddelkiste, Korkröhre usw) wurden mit reinem Kieselgur-Spray behandelt.

Wir waren die Milben so schnell los, und bis heute sind sie auch nicht wiedergekommen...
Bei uns wurden auch alle drei behandelt, aber eben nur einmal. Und im Gehege hab ich nur eine ganz normale Reinigung durchgeführt. Ich hatte die Tierärztin extra noch mal gefragt, aber sie meinte, dass es keine zusätzlichen Maßnahmen bräuchte. Kieselgur hatte uns unsere THP auch empfohlen - statt Spot on. Allerdings stand da in der Produktbeschreibung, dass hohe Luftfeuchtigkeit die Wirksamkeit einschränkt und da die Nins draußen leben wäre das jetzt im Winter ein Problem gewesen. Wie hast Du das denn gemacht? Ich hatte bei Kieselgur tatsächlcih auch Angst, weil es ja lungengängig ist. Wie hast Du denn sichergestellt, dass die Nins es nicht eingeatmet haben, bzw. dass es wirklich wieder weg war bevor die Ninchen die Einrichtung wieder benutzt haben?

Zitat Zitat von Burkhard Beitrag anzeigen
Bei meinen hatte im letzten Jahr Stronghold nicht geholfen, ich musste mehrfach Ivomec spritzen.
Das hat letztendlich nach einigen Wochen den Milben den Garaus gemacht.
Bei einem Stinker war der Befall so schlimm, dass, wenn man nur vorsichtig an den Haaren gezogen hatte, sofort einen ganzen Büschel in der Hand hatte, die Stelle kahl war und eine Haut zum Vorschein kam, die so aussah, als ob da eine Schneedecke drauf lag.
Die Haut auf dem gesamten Körper war bedeckt mit einem Schuppenberg.
Während dieser Zeit war ihr Allgemeinbefinden auch nicht das beste.
Das mit dem büschelweisen Haarausfall war / ist bei Ronja auch so. Allerdings hat sie keine kahlen Stellen, sondern da sind schon wieder kleine Haare. Und ich hab heute alle drei noch mal kontrolliert und auch Schuppen haben sie keine. Schon seltsam ...

Ich bin jedenfalls gespannt, ob am Mittwoch was rauskommt und werde auf jeden Fall berichten!

Liebe Grüße
Sabine