Ich denke auch, dass du das merken wirst. Man kann hierzu nicht allgemein antworten, weil jedes Tier individuell ist. Das eine leidet stärker und zeigt Schmerzen deutlich früher als andere.
Ich hatte glücklicherweise noch nie so einen Fall, aber ich denke ich würde es ganz von meinem Bauchgefühl abhängig machen. Wenn die Kraft nachlässt, das Tier sich zurückzieht und an Lebensfreude verliert, die Schmerzmittel nicht mehr helfen, dann ist es einfach Zeit, dass sie gehen, auch wenn sie vielleicht noch Fressen. Natürlich ist das Fressen immer auch ein Zeichen dafür, ob es ihnen gut geht oder nicht. Aber man muss dazu auch einfach sagen, dass es ein Grundbedürfnis zum Überleben ist. Daher würde ich es nicht nur vom Fressen abhängig machen, sondern besonders von der Lebensfreude an sich. Rennt es noch viel umher? Ist es noch neugierig? Interessiert es sich noch für seine Partnertiere und seine Umgebung? Das wären für mich alles Dinge, die ich beobachten würde und ich denke, irgendwann werden sie uns zeigen, wenn es vorbei ist.![]()

Lesezeichen