Zitat von
Kijumina
Dennoch stellt sich doch die Frage, ob einfach jedes Kaninchen eingesetzt wird oder ob es eine Auswahl gibt.
Hunde werden auch nach ihrem Wesen ausgesucht und vor allem ausgebildet. Diesen Aspekt sollte man sich, meiner Meinung nach, beim Kaninchen auf jeden Fall mal ansehen. Ich schätze ein unausgebildeter Hund würde das genausowenig mitmachen. Ein Hund muss doch auch erst Dinge lernen bevor er eingesetzt werden kann.
Wie werden die Tiere eingesetzt? Das würde ich mir alles mal ansehen: den Istzustand. Dann kann man doch das Wesen der Kaninchen betrachten, gibt es welche die sich eignen würden? Was sollte ein Kaninchen können? Kann man ihnen diese Dinge beibringen ohne dass sie sich Artuntypisch verhalten müssen? Wie könnten Kaninchen eingesetzt werden, für was könnten sie sich eignen? Gerade wenn man vom typischen Kaninchen ausgeht. Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein? Wo könnten diese erfüllt werden.
Wie Umsetzbar wäre dies alles?
Das würde ich mir alles zunächst mal anschauen bevor ich kategorisch ausschließe.
Beispiel: Ein Kindergarten könnte eine ruhige Unterkunft bieten, die abseits des Trubels liegt. Von Artgerechter Haltung und Fütterung gehe ich jetzt einfach mal aus. Was könnten Kinder von den Tieren lernen? Wobei könnten sie helfen?
Was ich meine ist einmal den anderen Weg nehmen. Nicht von der Situation ausgehend (das soll das Tier machen) sondern vom Tier (das könnte das Tier leisten).
Lesezeichen