Ich hatte als Kind ein Kaninchen als Partner für mein Meerschweinchen bekommen. Das Tierheim hatte ein Kaninchen empfohlen. Die beiden verstanden sich (logischerweise) nicht und das Meerschweinchen bekam dann Partner. Das Kaninchen blieb allein. Irgendwann bekamen wir ein zweites Kaninchen von Bekannten, die es nicht mehr wollten.
Beides Weibchen, dass eine rein in den Käfig des anderen. Sie verstanden sich dann natürlich auch nicht. Sie lebten dann beide jeweils allein bei leider auch nicht gesunder Ernährung. Das eine Kaninchen wollten die Bekannten dann irgendwann wieder haben, wo es leider dann den Rest seines Lebens im Käfig verbrachte, unseres ebenfalls.
Diese beiden tun mir heute so unendlich leid, sie hatten kein schönes Leben...
Mit 16 habe ich durch Zufall wieder ein Kaninchen bekommen, da habe ich mich dann informiert und schnell wurde mit klar, Käfig, Einzelhaltung und Trockenfutter sind keine artgerechte Haltung und so bekam er ein Gehege und zwei Partner.
Dann hatte ich leider ein paar schlechte Tierärzte. Der eine bekam ein Bauchproblem, der Tierarzt spritzte ihm etwas und das wars. Glücklicherweise war ich da schon in einem Forum und wenn ich da nicht so gute Beratung bekommen hätte, wäre er vermutlich gestorben.
Der zweite hatte ein Backenzahnproblem. Der Tierarzt hat ihm die Zähne nur abgeknippst und ich war verzweifelt, dass er weiterhin einfach nicht fressen wollte. Es ging ihm dann eines Nachts so schlecht, dass ich zum Notdiesnst gefahren bin und dort wurde fest gestellt, dass er einen eiternden Backenzahn hatte. Der wurde operiert, es wurde erst besser, nach einigen Wochen ist er dann aber eines Nachts gestorben.. Ich denke er hatte sonst aber ein schönes Leben. Trotzdem macht man sich Vorwürfe, dass er wahrscheinlich länger gelebt hätte, wenn ich gleich beim richtigen Tierarzt gewesen wäre.