Ich habe kürzlich Heidelore und Wurzel ins Außengehege gesetzt. Dort wohnen Snowy, Möhrchen und Paul. Am Montag werden es zwei Wochen. Heidelore und Wurzel sitzen fast nur im 2. Stock des Rückzugstalls und trauen sich nicht zu den anderen. Sie tun mir so leid, ich füttere sie auch oben. Natürlich gab es am Anfang kurzes Gejage, aber nicht bösartig. Und da die beiden dann gleich hochgeflüchtet sind, gehen sie weiteren Konfrontationen aus dem Weg und es kann keine Rangfolge ausgetragen werden.
Ich weiß nicht, was ich tun soll. Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1. Abwarten
2. Alle 5 in eine große Transportbox packen und eine halbe Stunde Auto fahren. Ich weiß, daß viele diese Methode verteufeln. Es ist ja schon eine Holzhammermethode. Aber wenn eine halbe Stunde Streß wochenlangen Streß verhindern kann, dann finde ich es tragbar. Wenn sie zum TA müssen, sind sie dieser Situation ja auch ausgesetzt...
3. Für ein paar Tage ins TH bringen und dort die Vergesellschaftung auf neutralem Boden machen. Das wäre allerdings ein teurer Spaß bei 5 Kaninchen (Pensionskosten).
4. Heidelore und Wurzel rausnehmen und in ein eigenes Gehege setzten. Ich hätte eines frei, aber eigentlich wollte ich dort Cooper und Selma überwintern. Sie wohnen in einer Pyramide. Sie könnten dort auch über den Winter bleiben, die Pyramide ist überdacht. Nur für mich ist es umständlich, bei Schnee zum Füttern durch den halben Garten zu stapfen
Hat mir jemand Rat? Ich will echt ungern schon aufgben, weil das große Außengehege so toll für die Nins ist und locker Platz für 5 hat...
LG, Iris
Lesezeichen