Es kann sehr gut sein, dass sie das Auge 7 - 10 Tage zulassen. Hier hilft wirklich vor allem Geduld
.
Normalerweise regeneriert sich die Hornhaut komplett innerhalb einer Woche. Jetzt kommt es aber auf verschiedene Umstände an - und kann eben auch länger dauern.
Habt ihr die Corneregel und Floxal-Tropfen als EDO (Einmaldosis)? Das ist bei Kaninchen ganz wichtig, wenn eine offene Verletzung der Hornhaut vorliegt - Konservierungsstoffe verursachen minimale Zellschäden, die aber die Heilung stark verzögern und gefährden können. Das ist aus eigener Erfahrung praktisch mein "Spezialgebiet". Die meisten TÄ wissen das beim Kaninchen gar nicht - lernen es im Studium auch nicht - aber die Kaninchenhornhaut ist nur 1/3 so dick wie bei Hund/Katze und sehr speziell, daher vertragen Kaninchen alle Konservierungsmittel noch schlechter. Für ganz wenige Tage geht das - dann sollte man unbedingt auf Corneregel Fluid EDO (Tropfen) und Floxal EDO umstellen.
Bei meinem Tier war das letztlich der Grund, warum die Augen nicht verheilten und es immer wieder Rückfälle gab.
Die Einmaldosis-Tropfen kann man 24 Stunden nehmen, also mehr als nur "einmal". Sprich bitte unbedingt deine TÄ darauf hin an, das ist ganz wichtig.
Dann ist das Serum natürlich auch relativ dick, also dicker als Tränenflüssigkeit oder Tropfen, auch das hat bei meinem Tier immer ein paar Tage gedauert, bis es die Augen dann wieder aufgemacht hat. Aber das Serum bringt die heilungsfördernden Stoffe direkt an die verletzte Stelle und fördert damit die Heilung.
Und ganz wichtig sind wirklich ausreichend hoch dosierte Schmerzmittel - Hornhautverletzungen sind extrem schmerzhaft, weil so viele Nervenenden offen auf dem Auge liegen (die schützende Hornhaut ist ja weg). Daher kneifen sie die Augen auch so zusammen - die Tiere sind auch extrem blend-empfindlich. Schmerzmittel helfen da etwas, die Augen zu entspannen (aber keine direkten Augentropfen als Schmerzmittel !! Dadurch kann die so dünne Kaninchenhornhaut leider aufquellen. Hier am besten Novalgin/Metacam geben).
Ich drücke weiter alle Daumen, dass es schnell besser wird!!

. Hier hilft wirklich vor allem Geduld
. Die meisten TÄ wissen das beim Kaninchen gar nicht - lernen es im Studium auch nicht - aber die Kaninchenhornhaut ist nur 1/3 so dick wie bei Hund/Katze und sehr speziell, daher vertragen Kaninchen alle Konservierungsmittel noch schlechter. Für ganz wenige Tage geht das - dann sollte man unbedingt auf Corneregel Fluid EDO (Tropfen) und Floxal EDO umstellen.
!!
Lesezeichen