Ich bin ja auch sehr anders als empfohlen hier rangegangen.

Nachdem es drei Wochen ganz gut war, haben auf einmal zwei Tiere beschlossen sich zu hassen. Das waren auch noch die Beiden, die so massiv gehandicapt sind, das ich tatsächlich Angst haben musste, dass einer diese Streitereien nicht überlebt!

Also habe ich, wenn ich nicht da war und auch nachts (denn ich wollte egoistischerweise wirklich mal schlafen, denn mein Gemütszustand überträgt sich auch auf die Tiere) mit Gitter getrennt. Das musst ich sogar unten abhängen, weil sie sich sonst dort weiter attackiert haben.

Etwa zwei Wochen war das Gitter ganztags zu, dann fing ich an unter Aufsicht (also wenn ich in der Wohnung war, außer nachts) wieder zu öffnen. Kleine Jagereien wurden toleriert, wurde es heftiger, wurde das Gitter für den Rest des Tages geschlossen.

Irgendwann, so nach 2-3 Wochen, hab ich es todesmutig nachts offen gelassen und seitdem ist es dauerhaft offen. Lediglich, wenn ich über Nacht mal weg bin, schließe ich es vorsichtshalber

Sie sind keine Freunde, aber so wie es derzeit ist, ist es hinnehmbar. Ich weil einfach der Dinge, bisher sind sie erst knapp 10 Wochen zusammen.