Ich würde sie röntgen lassen, um zu schauen, ob schon eine Veränderung stattgefunden hat bzw. die Lunge betroffen sein könnte.
Ich bin für Kastras, wenn die Tiere darunter leiden oder Auffälligkeiten vorhanden sind, habe aber auch zwei Beispiele erlebt, bei denen es anders lief als erwartet:
Cuddles musste kastriert werden, weil die Gebärmutter Tumorös verändert war - ich musste sie 10 Monate später aber erlösen lassen, weil sie massive Verklebungen entwickelt hatte, die zu starken Schmerzen führten.
Maggie wollte ich kastrieren lassen, weil sie monatlich stark unter ihrem Zyklus litt. Dazu kam es wegen Gesäugekrebs nicht mehr. Bei der Obduktion stellte sich heraus, dass die Gebärmutter tipptopp war.
Ich hab aber auch schon einige Mädels kastrieren lassen und da gab es keine Probleme.
Was ich damit sagen will: ich bin generell pro Kastra, aber man sollte auf die medizinische Notwendigkeit schauen.
Man sollte sich aber auch bewusst sein, dass es ab 5 /6 Jahren Probleme geben könnte (nicht muss)... Weil - sind wir ehrlich - Kaninchen (wie andere Tiere und Menschen) eigentlich für so ein langes Leben nicht vorgesehen waren.
Lesezeichen