Hallo,

als meine Lilly knubbel am Gesäuge hatte, war sie 6 1/2 Jahre.
Die Tierärztin in der Tierklinik meinte damals, dass Weibchen ab dem Alter von 6 Jahren sehr häufig an Gebärmutterveränderungen leiden, die auch leider häufig bösartig sind.
Zu der Zeit fühlte sich Lillys Gebärmutter auch noch völlig unauffällig an, doch trotzdem meinte die Tierärztin, dass diese Mammatumore oft von einer veränderten Gebärmutter gebildet werden.

Ich hab sie daraufhin operieren lassen. Abgemacht war, dass die Mammatumore entfernt, sowie die Zähne kontrolliert und wenn Lilly sicher in Narkose liegt, sie unbedingt mit kastriert wird.
Leider fanden sich während der Narkose 2 vereiterte Backenzähne, die gezogen wurden. Auch die Mammatumore konnten alle entfernt werden, für die Kastration wurde jedoch das Narkoserisiko zu groß.
Sie hat diese Op sehr gut überstanden und die Pathologische untersuchung der Mammatumore ergab auch, dass der Krebs bösartig war.

Die ganze Zeit hatten wir jetzt Ruhe. Nun wird Lilly demnächst erst 8 und ihre Gebärmutter fühlt sich stark verändert an...

Wenn es sich deine Tierärztin zutraut, sie erfahrend und sehr gut ist, dann würde ich die kleine unbedingt mit kastrieren lassen. Weibchen kriegen ab diesem Alter leider so oft Veränderungen an ihren Gebärmüttern und nur sehr selten sind diese nicht bösartig.

Natürlich kann dir niemand diese Entscheidung abnehmen, doch würde ich persönlich einer Jahrelangen, kompetenten, sehr erfahrenden Tierärztin in Sachen Weibchen kastrationen um einiges mehr Vertrauen als frisch gewordene Tierärztinnen, die kaum bis gar keine Berufserfahrung mit sich bringen.

Zuvor sollte jedoch wirklich ein Röntgenbild der Lunge gemacht werden, denn dies ist oft der erste Organ in denen Metastiert wird. Ist sie jedoch frei, spräche augenscheinlich nichts gegen die Op.

Alles Gute!

Liebe Grüße
Amber