Hi

Ich habe einen 8jährigen Kaninchenmann übernommen. Er sollte Arthrose im Knie haben, aber schon beim ersten Ansehen seines "Laufens", war mir klar, das da mehr im Argen liegt. Er lief wie ein Meerschweinchen, bewegte den Popes nicht und machte sich im Ganzen sehr steif. Seine Rückenmuskulatur war total verhärtet.

Beim TA wurde seine Wirbelsäule geröngt mit dem Ergebnis, das es eine Katastrophe ist. Im hinteren Rückenbereich hat er viele dicke Zubildungen, bis hin in den Brustwirbelbereich ...zum Glück nimmt die Stärke nach vorne hin ab. Und im Hanswirbelbereich sah es noch i.O. aus.
Sein Knie wurde nach dem ernüchternden Befund nicht mehr geröngt.

Er bekam die ersten Tage Metacam, dann dazu Spascupreel und discus comp. Mittlerweile nur noch discus und Spascupreel.
Direkt besserte sich sein Gang. Mittlerweile kann er hoppeln und ist wesentlich beweglicher. Seine Rückenmuskulatur ist auch weicher. Auch jetzt ohne Schmerzmittel.

Es wird ihm sicherlich trotzdem weh tun, aber wie merke ich bei so einem Tier, wann ich wieder Metacam dazugeben muss ?

Unsere TÄ gab mir noch den Rat, den Boden so herzurichten, das er nicht mit den Hinterläufen wegrutschen kann. Darum hatte ich den Tierbereich immer vollflächig mit Teppichen ausgelegt.
Seit gestern läuft er auch durch die Wohnung ...ich habe rutschhemmenden PVC überall liegen, auf denen die Kaninchen auch richtig gasgeben können.
Er selbst kann auch darauf hoppeln und rutscht nicht weg. Tja, wahrscheinlich blöde Frage, aber braucht er dann trotzdem Teppich drunter? Ist ja trotzdem noch fester als der PVC Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Gibt es was, womit man das Vortschreiten verlangsamen (oder auch aufhalten) kann?