Vielen Dank für die Tipps!!

Das Problem ist, dass er eben den schlimmen Blasengries hat. Er verträgt kein Heu, außer eine Sorte, die ich schon zwei Jahre füttere.Letztes Jahr gabs beim Bauern kurz ein Problem und ich musste ausweichen. Es war ne reine Katastrophe, die ganze Blase war zubetoniert, obwohl ich Timothyheu, kräuterarmes ( hab die restlichen Kräuter noch rausgepuhlt) und nur Heu vom 1. Schnitt gekauft habe, es war für ihn echt schlimm, jeden Tag pinkelte er Brocken und weinte nur.
Als dann "sein" Heu wieder erhältlich war, wurde es ihm immer besser.
Aus diesem Grund suche ich nach ner Möglichkeit genau dieses Heu verarbeiten zu können mit irgendeiner Maschine.
Ich weiß nicht wie stark die Kaffeemaschinen das Heu verarbeiten können.

Im Moment frisst er wieder sein Heu und ich kann mit dem Trofu zurück gehen, aber nach der nächsten Spülung geht's wieder für ein paar Tage los.

Schade ist halt auch, dass er das Trockenfutter selber frisst und wenn ich ihm dann eine selbstgemachte Pampe herstelle, muss ich sie ihm einflößen und das macht ihm richtig Stress
Ich probiere dann einfach mal eine Sorte der Heucobs und häcksel sein Heu klein und forme ne Art Trockenfutter daraus.

@ littlelu: Wenn Heu länger lagert, verliert es halt immer mehr Vitamine usw.
Dass es gar nichts für die Tiere beinhaltet stimmt nicht. Es ist wahrscheinlich zu wenig und es kommt auch immer auf die Qualität drauf an, aber deshalb stockt man es ja auch mit Wiese und /oder blättrigem Gemüse auf.