Meine Riesen wurden bisher alle nicht alt.
Meine Deutsche Widderhäsin Rosi (ca. 6 kg.) hatte Arthrosen und eine starke Nervenschädigung an den Vorderbeinen, mit 4 Jahren musste ich sie einschläfern lassen. Ebenso meine Blaue Wienerhäsin Fiffy (5,5kg) und meine Deutsche Widderhäsin Lilly (7 kg.), sie wurden auch nur 4 Jahre alt. Meinen Deutschen Riesen Barney musste ich wegen schwerer Arthrosen und einer deformierten Hüfte einschläfern lassen, er wurde nur 2 1/2 Jahre alt. Er hatte so starke Lähmungen, das er nicht mehr laufen konnte. Auch eine OP konnte ihm nicht mehr helfen.
Jetzt habe ich noch 5 Riesenmixe (Deutscher Riese/Blauer Wiener) mit ca. 6-7kg, sie wurden Ende November 4 Jahre alt. Bisher geht es ihnen ganz gut, sie sind bei mir geboren und hatten von Anfang an viel Bewegung (Freilaufhaltung) und gesundes Futter. 2 von ihnen musste ich aus der Gruppe nehmen, da es ihnen gesundheitlich nicht so gut ging, ebenfalls Arthrosen/Gelenksprobleme. Seit sie ein eigenes Gehege und Ruhe haben, geht es ihnen besser. Zusätzlich bekommen sie Zeel und Traumeel, dadurch hat sich ihr Zustand deutlich gebessert, sie laufen fast wieder normal, vorher humpelten sie schon ordentlich.![]()
Die anderen 3 Großen bekommen daher Zeel vorbeugend, kann sicher nicht schaden. Herz- oder Lungenprobleme hatte ich bei den Riesen noch nie.

Lesezeichen