Genau, Eugenschatz :ove:, hatte ja auch so nen blöden Pilz...

Schwarzkümmeflocken bekommen sie schon, nachdem ich hier im Forum, ich glaube es war bei dir Natie, davon gelesen habe.

Dann bekommen sie neben wirklich sehr abwechslungsreichen Frischfutter (incl. Kräuter) auch Propolis übers Futter. Zeitweise auch mal Blütenpollen.

Zweimal die Wohe bekommen sie eine Kerner- Sämereien Mischung.

Und grundsätzlich habe ich nicht den Eindruck, das sie ein schlechtes Immunsystem haben, sonst würden doch die Schnupfer vermutlich deutlich mehr, bzw. überhaupt rotzen und auch sonst irgendwelche Kranheiten (ausser Milben und Pilz..grr) zeigen. Und da war zum Glück schon länger Ruhe. Selbst meinem Blasenkaninchen Leo geht es derzeit ziemlich gut.
Und wie schon geschrieben, auffälig kratzen tut sich keiner.

Der Pilz ist im Grunde nur bei Mama Olivia gut zu sehen, an den Aussenohren. Bei Bruno hat die TÄ was im Ohr gesehen und davon eine Probe genommen.

Bei Luigi sehe ich nichts. Er hat jedoch ziemlich Fellausfall (oder Fellwechsel, neues ist da) und er hatte ja nachgewiesen Milben.

Bei Bruno wurden vor 3 Wochen auch Milben festgestellt. Bei seinen Gruppendamen, den Vollplüschies Lissy und Tinka wurden keine Milben festgestellt, dennoch habe ich sie behandelt, da sie einfach ein fürchterliches Fell und Haut mit vielen Schuppen haben. Bei den Plüschies einen Pilz auf der Haut zu such, ohne sie komplett zu scheren ist eigentlich unmöglich. Mit ihrem Fell sind sie aber auch einfach total anfällig für Milben und Pilze. Die Haut kann ja so gut wie nicht atmen, bekommt kaum Luft :-(

So werde ich ausser bei Mama Olivia am Ende auch gar nicht wirklich sagen können, ob der (vermutlich vorhandene) Pilz wirklich weggegangen ist..

Und was mich auch, und dann morgen noch meine TÄ frage: die zweite Runde Milbenmittel sollte am we gegeben werden. Zusätzlich zum Pilzmittel, ob das nicht doch zu viel wird? Hmm