Zitat von
Tanja M.;3644214unproblematisch, als dass man sehr gut aufpassen muss, dass sich das Kaninchen nicht daran verschluckt. [B
Denn synthethisches Öl in der Lunge führt fast zwangsläufig zu einer Aspirationspneumonie (also einer Lungenentzündung nach dem Einatmen eines "Fremdkörpers"). Das synthetische Öl kann dann in der Lunge sehr schwer wieder abgebaut werden.[/B]
Daher bin ich kein Freund davon, dieses Öl "leichtfertig" zu verwenden, wenngleich es oft fast unvermeidbar ist.
Tanja, kann ein Kaninchen auch Ersticken wenn das Öl in die Lunge kommt ?
Ich sehe es im Übrigen ganz genauso wie Tanja, auf keinen Fall einfach mal so geben und was GANZ WICHTIG ist, gerade für Halter, die nicht sooo viel Erfahrung mit der Gabe von Paraffinöl haben:
Kleine Mengen !
Ich habe es öfter erlebt, dass TÄ eine größere Ladung eingeben, damit es im Darm "flutscht"....und nein, das kann übel ausgehen. Ich hab auch schon bei stationärer Aufnahme einen Zettel mitgereicht, dass Paraffinöl unter keinen Umständen gegeben werden soll, weil ich ja keine Kontrolle drüber habe, wieviel sie geben.
Aber es ist auch meine Erfahrung, dass es bei sehr hartnäckiger Verstopfung oft hilft.
Zudem muss immer seitlich eingegeben werden, von vorne kann es schnell in die Lunge rutschen.
Das habe ich z.B. am Anfang meiner Kaninchenhaltung gar nicht gewusst (lange her).
Lesezeichen