Hallo Ihr Lieben,
auch wenn das hier eher einem Monolog gleicht, berichte ich, damit es wie ein Tagebuch ist und vielleicht der ein oder andere User aus dieser Erfahrung seine Schlüsse ziehen kann ... ist ja nur zum Wohl unserer geliebten Nickelchen...
Gestern abend - wir saßen auf der Terrasse - taten mir die Kaninchen so Leid in ihrer engen Umgebung. Mats stand am Gitter, machte sich ganz lang und wollte auf den Rasen. Durch die gröffnete Gartenhaustür konnte er ja die Freiheit sehen, kam aber nicht hin .... Es war 21:00 Uhr und nicht mehr so warm. Also hab ich das Gartenhausgehege geöffnet und so konnten sie alle in den Freilauf der direkt am Gartenhaus anschließt.
Die Kaninchen haben sich so gefreut, dass sie vergessen haben Mats zu jagen. Alle 4 flitzten rum, schlugen Haken (sogar Hasenopi Robert) und waren guter Dinge, waren fröhlich und schmissen sich nach den ersten Rennattacken um die große Linde glücklich auf die Seite um kurz zu verschnaufen. Dann rannten sie wieder los aber es war kein Gejage sondern Lebensfreude pur.
Als wir dann um halb 11 rein gingen hab ich sie wieder ins Gartenhausgehege eingesperrt und alleswar OK. Melissaund Fee haben mats hin und wieder mal gezeigt, dass er nicht Gruppenchef ist aber sie haben ihn nicht gebissen, nie.
Heute Morrgen hab ich das Gartenhaus wieder gröffnet und die Kaninchen zu ihrer großen Verwqunderung direkt raus gelassen und wieder keine Agressionen außer ein paar harmlosen Drohgebährden seitens der beiden Häsinnen. Keine Beißerei, kein panisches Geflüchte, hoppeln und den noch etwas angenehmen leichten Wind genießen bevor es gleich wohl sehr heiß werden wird.
Ich denke die kurze Zeit der geringen Gehegegröße (und ohne Rückzugsmöglichkeiten) hat sich gelohnt, Mats ist morgen erst zwei Wochen bei uns und alles sieht schon ziemlich gut aus. Denke, das ich nicht mehr verkleinern muss und die Kaninchen jetzt jeden Tag in den Freilauf können. Wichtig ist, dass sie in der jetzt gewohnten Umgebung bleiben (halbes Gartenhaus plus Freilauf) damit nicht wieder neue Rangordnungskämpfe ausgetragen werden.
Die Kaninchen haben jetzt im Gartenhaus ca. 8 qm Platz und im angrenzenden Freilaug ca. 16 qm. Der Feilauf wird aber peu à peu auf dann irgendwann ca. 60 qm vergrößert und das Gartenhaus auf 12 qm.
Ich berichte weiter, wie der Tag gelaufen ist. Hoffe, dass es nicht so heiß wird und ich die Nickelchen nicht doch noch in den Keller bringen muss .....
Ganz viele liebe Grüße
Birgit
Lesezeichen