Fabienne , ich kann dich gut verstehen. Aber Schnupfen wäre auch nicht besser .

Ja, es klingt nach einem Fremdkörper, wie du das beschreibst. Bei meinem Tier hat man den auch nicht gesehen - trotz sehr gründlicher und aufwendiger Untersuchungen, auch mit CT und Endoskopie. Im Labor fand sich kein Erreger - was rückblickend fast die Bestätigung für den Fremdkörper war, das wussten wir damals aber noch nicht. Außerdem wie bei euch die Tatsache, dass nur eine Nasenseite betroffen war. Auch bei uns war eine Seite voller Sekret - das sind dann die Abwehrsymptome des Körpers.

Versuch es ggf. wirklich mal mit Augentropfen in Absprache mit dem TA (Panthenol-Tropfen, das sind reine Feuchtigkeitstropfen) - sie spülen die Nase gut. Ich bin sehr froh, dass der TA keine Spülung vom TNK versucht hat, wenn das Tier sich so wehrt . Meine sehr gute Augenärztin und TÄ haben beide auch davon abgeraten, das war sehr richtig so.

Bei meinem Tier gab es auch dann massive Verschlechterungen und ich war schon ziemlich verzweifelt - aber dann kam der Fremdkörper raus!!

Ich drücke ganz doll die Daumen, dass es bei euch auch so ist. Melde dich gerne jederzeit, wenn du Tipps und Unterstützung brauchst .