Ich habe zwar - zum Glück - keine Erfahrungen mit Abszessen u.ä., aber eine ausgezeichnete Augenspezialistin, die sich viel weiterbildet, und mit der ich über genau dieses Thema heute gesprochen habe.

Sie rät ausdrücklich von Augenentfernungen bei Kaninchen ab. Es ist so, wie du das schreibst: Operieren kann man das "technisch" zwar - aber es ist nicht zu empfehlen. Viele Kaninchen verbluten während der OP, da die Operation so dicht an Hauptblutgefäßen, Gehirn usw. sehr riskant ist. Dazu kommt, dass die Narkose extrem tief gehalten werden muss, weil eine Augenentfernung so ziemlich das Schmerzhafteste ist, was man einem Tier antun kann. Daher ist das Risiko der Narkose beim Kaninchen auch extrem hoch. Wenn das alles überstanden ist, kommen die Folge-Wochen nach der OP - mit genau denselben Schmerzen, die kaum in den Griff zu bekommen sind. Das alles wiegt also den möglichen Erfolg aus ihrer Sicht in den allermeisten Fällen nicht auf.

Man muss zwar immer im Einzelfall genau entscheiden - aber selbst sie und viele ihrer Fachexperten (Augenchirurgen) stehen der Augenentfernung extrem kritisch und in den allermeisten Fällen ablehnend gegenüber.

Ich würde daher wie du entscheiden . Es tut mir sehr leid, dass ihr keine andere Möglichkeit mehr hattet, und ich kann sehr gut verstehen, wie schwer das für dich ist . Meine Fachexpertin würde ebenso entscheiden .