Hallo ihr lieben,
Ich möchte eigentlich nur mal allgemein eine Frage stellen. Im Februar musste ich meinen Shiro einschläfern lassen. Er hatte einen Abszess im rechten Oberkiefer. Ich habe ihn in einer Tierklinik operieren lassen. Dort würde ein Zahn und der Abszess erfolgreich entfernt. Für die Nachbehandlung, also Abszesshöhle spülen, habe ich ihn noch drei Tage in der Klinik gelassen, um ihm die tägliche Fahrerei zu ersparen. Da die Wunde dann schon gut aussah, durfte er nach Hause. Nach zwei Tagen sollte ich wieder zum Spülen in die Klinik. Zu Hause ging es ihm gut. Man hat nur am Speichelfluss gemerkt, dass er krank ist. Am nächsten morgen wirkte sein rechtes Auge geschwollen. Ich hab sofort in der Klinik angerufen und ich sollte nachmittags gleich vorbei kommen. Die Ärztin äußerte dann sofort den Verdacht, dass der Abszess oder aber eine Vereiterung im Knochen das Auge wegdrücken. Sie hat ihn dabehalten, wollte die Wunde gleich nochmal spülen und ein zweites CT machen. Das erste wurde schon vor der OP gemacht, so würde der Abszess entdeckt. Auf dem zweiten CT war nicht wirklichetwas zu sehen, was die Ärztin so noch nie erlebt hat. Aber sein Auge wurde immer mehr rausgedrückt. Auch ein verstopfter Tränenkanal war ausgeschlossen. Die Ärztin hatte so einen Fall noch nie und hat mir gesagt, dass die medizinische Empfehlung lautet: Das Auge zu entfernen und den Abszess über die Augehöhle zu behandeln. Doch auch das wäre keine Garantie. Er hätte auf dem OP Tisch verbluten können oder man hätte ihm nicht helfen können und hätte ihn während der OP erlösen müssen. Auch nach einer erfolgreichen OP war eine Heilung nicht gewährleistet. Um ihm all die Quälereien und die Monate lange stressige Nachbehandlung zu ersparen und weil eine augenentfernung für mich nicht in Frage kam, habe ich ihn nach langem Überlegen und vielen Tränen erlösen lassen.
Ich habe eigentlich kein schlechtes Gewissen, ich denke ich habe nach Shiros Interesse gehandelt habe. Aber ich würde gerne wissen, was ihr von solchen OP's haltet oder selbst Erfahrungen damit gemacht habt? Ich persönlich empfand es in seinem Fall als Quälerei... Ich vermisse ihn sehrEr war was besonderes
Ich freue mich auf eure Meinungen.
Lesezeichen