So langsam weiß ich nicht mehr, was ich von meiner 3er-Gruppe halten soll
Im Februar kam Jack zu meinem Geschwisterpaar Fluffy und Klopfer. Alle sind etwa gleich alt. Klopfer ist dominant, Fluffy setzt sich gut durch und Jack ist ein devoter Angsthase.
In den ersten zwei Monaten gab es zwar auch Jagereien, aber es wurde auch immer zu dritt gekuschelt. Das ging dann ungefähr noch bis Mitte Mai, wobei es mit dem Kuscheln auch immer weniger wurde.
Seitdem sieht es so aus, dass Klopfer Jack verjagt und Jack schon flüchtet, wenn Klopfer nur schief guckt.
Jack hat zwar weiterhin Zugang zu allen Bereichen, die für die Kaninchen offen sind, muss aber verschwinden, wenn Klopfer kommt.
Fluffy mag beide sehr. Anfangs favorisierte sie Jack etwas, seit ihrer Kastration Ende Mai verbringt sie jedoch wieder mehr Zeit mir Klopfer. Sie kuschelt weiterhin aber regelmäßig mit Jack.
Klopfer duldet es nicht, wenn Jack und Fluffy kuscheln. Das heißt, sobald er sieht, dass sie kuscheln, verjagt er Jack.
Zum Jagen selbst. Es ist oft so, dass Klopfer grunzend hinter Jack herjagt. Das geht manchmal bis zu ein, zwei Runden durch Wohnzimmer und Kaninchenzimmer. Manchmal ist es auch nur ein halber Meter. Verletzungen gibt es dabei aber keine. Man muss auch sagen, dass Jack oft "umsonst" wegrennt, weil Klopfer sich nur in seine Richtung gedreht hat. Er ist halt schon total darauf versteift, dass Klopfer einfach nicht nett zu ihm ist. Selbst wenn Klopfer mal "friedlich" angehoppelt kommt, ergreift er die Flucht.
Manchmal geht aus einem Napf fressen, phasenweise aber nicht. Gemeinsam im Klo mümmeln ist auch eher selten. Wenn Klopfer ins Klo kommt, ergreift Jack die Flucht.
Jack ist topfit, frisst gut und tobt auch. Wie gesagt, er darf auch überall hin, solange er Abstand zu Klopfer hält. Sogar sein Schnupfen ist mittlerweile phasenweise komplett symptomlos.
In seinen Ruhephasen wird er nicht gestört.
Die beiden anderen sind auch topfit.
Jedoch frage ich mich, wie gut es auf Dauer sowohl für Jack als auch Klopfer ist, mit einem Kaninchen zusammenleben zu müssen, mit dem man sich nicht versteht.
Ich frage mich, ob ein weiteres Tier die Situation entspannen könnte - habe aber auch Angst, dass es das Ganze noch schlimmer machen könnte
Was denkt ihr?
Lesezeichen