Hallo,
habe eine recht allgemein gehaltene Frage.
Meine Mama überlegt eine gehandicapte Häsin in ihre Gruppe aufzunehmen.
Die Häsin ist ein Jahr alt, und hat sich mit 16 Wochen an der Wirbelsäule so verletzt dass sie beide Hinterbeinchen nicht mehr bewegen kann.
Die Pflegestelle in der die Kleine jetzt sitzt meint sie wäre trotzdem sehr flink und möchte überall dabei sein.
Mama hat sich in die kleine Maus total verliebt aber ist sich unsicher weil sie noch nie ein gehandicaptes Kaninchen hatte.
Es sind einige Fragen offen und vielleicht könnt ihr uns da weiterhelfen.
Zum einen: kann man eine gehandicapte Häsin ohne weiteres in eine Gruppe vergesellschaften/ oder ist Paarhaltung da angebrachter. Mama hat in der Gruppe eine zickige Häsin, anfangs würde sie sicher schon ziemlich gejagt werden. Wäre das für die Kleine zumutbar?
Werden behinderte Kaninchen überhaupt richtig in die Gruppe integriert oder sind die oft "verstossen"?
Zum Bodenbelag gibt es ja bereits einen Thread..denke da würden wir auf waschbare Teppiche ausweichen.
Aber wie sieht es mit der Grösse des Reviers aus, Mama hält auch freie Wohnungshaltung. Ist das für ein gehandicaptes Tier "zuviel"?
Wie sieht es mit Häuschen, Ebenen usw aus? Wie gestaltet man das alles am besten behindertengerecht?
Aussenhaltung ist bei der Kleinen natürlich nicht möglich, haltet ihr stundenweise Ausflüge auf den Balkon für vertretbar?
Wie "zeitaufwendig" ist die Pflege? Die PS meint die Kleine müsste täglich gebadet werden..was wäre sonst noch an spezieller Pflege notwendig?
Die Pflegestelle meint dass wohl keine Behandlung der Kleinen angeschlagen hätte.
Natürlich ist da immer der jeweilige Befund entscheidend, trotzdem sind wir schon im Vorfeld über Erfahrungsberichte bzw Tipps spezielle Behandlungen/erfahrene Tierärzte auf dem Gebiet sehr dankbar.
Die Häsin ist erst 1 Jahr alt, hat also ihr Kaninchenleben noch vor sich und wenn man noch irgendetwas medizinisch gesehen für sie tun könnte wollen wir das auch machen.
Naja und falls euch allgemein noch etwas einfällt was man bei so einem Kaninchen beachten sollte sind wir um jeden Ratschlag froh!
Mama will die Kleine holen, aber denke sowas sollte im Vorfeld schon gut überlegt sein damit man der Häsin auch ein entsprechend liebevolles Zuhause gestalten kann.

Danke schonmal für euere Antworten:-)
Liebe Grüsse