So ideal ist der Käfig nicht. Die sind zum einen ziemlich teuer, und dann müsstest du auch darum herum ein Gehege mit Gittern abtrennen. Wenn sie nämlich einige Stunden nur im Käfig wären, werden sie wahrscheinlich "rappelig". Ich hatte das am Anfang, aber sie wissen sich schon zu melden: Dann werden eben Gitterstäbe angenagt oder sie jagen sich - jedenfalls machen sie Krach, weil's ihnen zu eng ist. Sie brauchen auch Platz voreinander, müssen sich also mal aus dem Weg gehen können, sonst könnte es zum Streiten kommen.
Damit kannst du also den Käfig sparen. Die günstigere Variante für den Anfang ist so was wie ein abgetrennter, gesicherter Bereich. Das können Gitter sein oder diese Plexiglas-Wände oder so etwas. Du könntest das auch einfach mit Möbeln so abtrennen, dass sie dahinter "gesichert" sind (ein großes Holzbrett von einer Wandseite zur anderen geht ja z.B. auch, je nachdem, wie dein Zimmer so ist). Es geht ja am Anfang nur darum, dass die Ninchen nicht komplett alleine in deinem Zimmer herumlaufen, wenn du nicht da bist, und sich dann an "Freiheiten" gewöhnen, die du vielleicht nicht möchtest: Auf's Bett springen, Möbel anknabbern oder so.
Die Idee mit der Unterschale ist gut. Du kannst im Baumarkt z.B. größere Plastikschalen nehmen, die sind wesentlich billiger als so ein Käfig, einfach zu reinigen und bieten Platz. Mit der richtigen Einstreu (musst du probieren oder die nehmen, die sie schon kennen) werden sie die Schale vermutlich gleich als Toilette benutzen. Achtung: Sie werden am Anfang das Zimmer mit Kötteln oder dem einen oder anderen Pfützchen auch "markieren". Darauf solltest du vorbereitet sein. Meine legen z.B. auch heute immer, wenn ich gewischt habe, 3 Köttel hin. Genau 3, jedes Kaninchen. Dann sind sie zufrieden und bis zum nächsten Wischen bleibt alles sauber. Es muss eben nach ihnen riechen. Das ist eine komische Angewohnheit.
Futter würde ich im Abstand von etwa einem Meter zur Toilette hinlegen (oder ganz woanders, wie/wenn die Ninchen wollen). Die meisten Tiere wollen oder brauchen die Toilette in der Nähe des Futters, vor allem beim Heu. Aber auch hier werden die Tiere schon Gewohnheiten haben, die du von den jetzigen Besitzern oder Pflegern erfragen und damit berücksichtigen kannst.
Wann sollen sie denn bei dir einziehen?
Lesezeichen