Hallo zusammen

heute benötige ich mal Euren Rat.

Zur Vorgeschichte: Kilian und seine Dame Kyla sind 2008 als Jungtiere zu uns gezogen. Die beiden Geschwister hatten seit Beginn immer mal das Ein oder Andere Problem.

Im Juni diesen Jahres mussten wir Kyla einschläfern lassen. Sie hatte seit ca. 3 Jahren mit Nierenkoliken zu kämpfen und nach und nach wollte die Niere nicht mehr. Wir entschieden uns sie zu erlösen, da wir sie nicht leiden lassen wollten. [Wer genaueres zur Krankheitsgeschichte wissen möchte, kann sich gern melden]

Im Juli holten wir Kessy zu uns. Sie ist nur wenige Monate älter als Kilian und stammt aus schlechter Haltung. Die Dame wurde jahrelang allein gehalten in einer Buchte draußen im Garten. In den letzten 8 Wochen bevor wir sie holten wurde sie von den unerfahrenen Haltern täglich 2 Stunden "vergesellschaftet". Die Halter setzen sie mit einem bestehenden Rammler zusammen und merkten dass die beiden Rangeleien beginnen und trennten sie. Somit kam eine wirkliche Vergesellschaftung mit einer Rangordnung nie zu Stande.

Als wir sie holten, hatte sie somit kein Sozialverhalten erlernt.

Die Vergesellschaftung lief recht schwer. Die Beiden kamen sich nicht näher. Kilian hatte 2 Tage nach Kyla's Tod das Fressen eingestellt und litt recht stark. Kessy hatte ohne Ende Angst.
Durch starken Zeitdruck mussten wir die Beiden zusammenführen.

Heute ist es so, dass die VG mit Ohrverletzungen [beides Widder] ausging und sie sich verstehen. Sie fressen gemeinsam und schlafen auch nebeneinander. Aber eines klappt nicht. Kessy putzt ihn einfach nicht. Teilweise bekommt sie einen solchen Schreck vor ihm, dass die Beiden aneinandergeraten.

Seither ist Kilian stark auf mich fixiert. Er schmiert und genießt es sich knuddeln und streicheln zu lassen. Er nimmt weiterhin ab und behält das Gewicht nur bei, weil ich ihn mit Leckerlies füttere. Ich habe das Gefühl er vereinsamt mit Partner.

Hinzukommt dass er Zahnprobleme hat. Altersbedingt fehlen ihm ein paar Zähne und dadurch bilden sich immer wieder Spitzen. Mittlerweile müssen wir alle acht Wochen zum TA. Hinzukommen starke Verdauungsprobleme. Bei ihm müssen wir ständig auf der Hut sein. Diese hat er aber seit Beginn. Und dann noch das Herzproblem, was die Verdauungsstörungen begünstigt. Alles in Allem, ist es etwas schwierig.

Ich habe aktuell das Gefühl der kleine Mann baut ab und braucht dringend Zuwendung. Diese kann ich ihm nicht geben. Ich möchte einfach nicht warten bis Kessy ihn in 6-12 Monaten endlich mal putzt, wenn überhaupt.

Wie schätzt ihr die Situation ein?
Sollten wir ein weiteres Tier dazuholen?
Kilian ist ein sehr intelligenter kleiner Kerl und teilweise sehr lebhaft. Würde ein Kaninchen mittleren Alter das richtige sein? Ich tendiere fast zu etwas jüngerem

Ich hoffe auf den Ein oder Anderen Rat