Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Margit Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Flopsi Beitrag anzeigen
Zitat Zitat von Cygfa Beitrag anzeigen
japp, das ist erstmal sehr beruhigend. er liegt mittlerweile auch auf dem schlimmen Bein. Da bin ich mir nicht sicher, was ich davon halten soll. Kann ich die offene wunde auch auf eigene Faust desinfizieren? mit Octenisept?
Ja das kannst Du!

Octenisept kann sowahl bei Mensch als auch bei Tieren angewendet werden. Ich habe das auch zu Hause und benutze es als Desinfektionsmittel bei Schrammen, Bissen oder kleineren Wunden bei meinen Kaninchen.
Es gibt auch Octenivet, das ist speziell für Tiere.

Ich würde wegen der Gefahr des Ableckens nichts drauf machen. Und einfach nur beobachten. Er hat ja ein AB bekommen, das sollte vor Infektionen schützen.

Wenn er auf dem Bein liegt, kanns ihm ja nicht so weh tun
Ich nehme Octenisept als Desinfektionsmittel, wie oben bereits beschrieben für kleinere Wunden und Bisse. Das okay dafür gabs von meiner TÄ. Wir kommen damit gut klar. Insofern ist es auch für Tiere geeignet.

Wenn Du das Gefühl hast, es müsste zusätzlich zum AB nochmal desinfiziert werden, kannst Du es damit also ruhig tun. Es muss ja nicht gleich die halbe Flasche drauf gesprüht werden.
Ich hab auch das normale Octenisept, ich würde es auch benutzen.
Manche TÄ spülen damit auch bei Abszessbehandlungen. Es ist ein gutes Mittel und es brennt nicht!