Danke für eure Worte!
Ich hätte vor 12 Tagen schon Gismo in die Pathologie bringen sollen, aber da dachte ich, es wäre vielleicht etwas Organisches oder so. Könnte mich ohrfeigen dafür.

Als ich heute ins Zimmer kam und Paulchen total verkrampft und schon ganz starr da lag, war ich am Ende.

ich hoffe so sehr, dass es etwas vererbetes ist. Das bringt mir die Beiden zwa rnicht zurück, aber ich habe Angst um meine anderen Tiere.

Ich neige auch dazu, mich schnell in Vermutungen zu verrennen, die dann an mir nagen.

Das RHD auch ohne Symptome tödlich enden kann, der verkrampfte Körper, der nach hinten geneigte Kopf, da habe ich Angst bekommen.
Seit einer Woceh sitzt er nämlcih mit 3 anderen kaninchen zusammen.

Jetzt bleibt es abzuwarten. Ich bin mittlerweile aber so ängstlich geworden, dass ich mich kaum noch traue, zu den Tieren ins Zimmer zu gehen.

Es ist nur komisch, da die Beiden ja zuerst alleine zusammen gelebt haben-und beiden widerfährt das gleiche, nämlich dass sie verkrampft auf der Seite liegen. Daher hatte ich die Vermutung, dass sich einer beim Anderen angesteckt hat. Sie haben in Innenhaltung gelebt.

Es sind natürlich alles nur Mutmaßungen, aber es tut gut, darüber reden zu können.

Danke