Ergebnis 1 bis 20 von 82

Thema: Warum man Kaninchen nicht hochheben sollte!

Baum-Darstellung

Außenbebauungsspezi aus Leidenschaft Avatar von Andrea B.

Standard

Zitat Zitat von Wuschel Beitrag anzeigen
    Genau wegen diesen vielen schrecklichen Sachen, die da passieren können, ist es mir sehr wichtig, dass meine Tiere das Hochheben von klein auf gewöhnt sind, dann ist das für sie ganz normal und sie sind dabei nicht gestresst und wollen auch nicht flüchten.
    Ich beginne das Üben schon wenn sie noch klein sind, da nehme ich sie tgl. 1-2x kurz hoch, setze sie auf meinen Schoß, dort gibt es ein Leckerlie und sie werden kurz gestreichelt, das dauert ca. 20sec und dann setze ich sie wieder auf den Boden. So lernen sie, dass Hochnehmen und auf dem Schoß sitzen nichts Schreckliches ist.
    Da funktioniert aber wahrscheinlich nur, wenn man die Kaninchen von klein auf hat, wenn man ältere Tiere übernimmt, stell ich mir das schwieriger vor, dass das Kaninchen noch lernt, Vertrauen zu haben.
    Antrainieren funktioniert auch nicht immer. Meine Mimi die ich seit 2 Jahren habe, war immer sehr ängstlich. Damals probierte ich es auch mit auf den Arm nehmen öfters aus (da war sie noch klein). Aber das änderte nichts. Sie wurde dadurch nur noch ängslicher, weil sie schon ahnte was passiert, wenn ich zu ihr gehe. Seit langem lasse ich sie in Ruhe. Und nun nähert sie sich freiwillig doch ab und zu selber. Und vorallem ist sie nicht mehr scheu wenn ich in ihre Nähe gehe.
    Es sollte schon von den Tieren ausgehen und nicht andersrum.

P.s. Antrainieren geht nicht. Wenn dann dulden sie diese Prozedur nur oder lassen es sich über sich ergehen. Dennoch werden sie es nicht mögen.
    Geändert von Andrea B. (29.03.2012 um 11:27 Uhr)
    Solange Menschen denken,dass Tiere nicht fühlen können,
    müssen Tiere fühlen,dass Menschen nicht denken können!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer