Ich möchte dazu meine Erfahrungen noch kurz schildern. Kaninchen, die zu einer reinen Heuernährung gezwungen werden, aus welchen Gründen auch immer, haben eine sehr stabile Verdauung, daher wäre das übergangsweise mein Vorschlag gewesen, da ja Heu genausowenig wie Blattgemüse der natürlichen Nahrung entspricht und aus diesem Grund hätte ich zu Heu (im Winter, da ja keine Wiese vorhanden ist) geraten, weil das von allen Kaninchen vertragen wird, auch wenn es übergangsweise zur Hauptnahrung gemacht wird.
Wenn nur die Frischfuttersortenauswahl geändert wird, kann man nicht herausfinden, ob alle gefütterten Sorten vertragen werden.
Das wurde hier im Forum aufgrund derselben Problematik schon probiert, half aber auch nichts, bis schließlich das Frischfutter enorm reduziert wurde für kurze Zeit und dann erst peu a peu langsam wieder mit Bedacht aufgestockt wurde. Da ist wertvolle Zeit verstrichen, in der sich das Kaninchen weiter mit Matschkot und Hinternwaschen plagen musste, weil einfach die Blattgemüseauswahl und -menge nicht passte. Erst als das Frischfutter drastisch reduziert wurde und langsam mit anderen Sorten wieder erweitert wurde, verbesserte sich die Problematik.

Lesezeichen