Also ich lasse meinen kleinen Bruder nach meinen 8 Hasis sehen, wenn ich in den Urlaub fahre.
Da er noch bei unseren Eltern wohnt, zieht er dann für die Zeit, wo ich weg bin in meine Wohnung, damit er sich kümmern kann.
Einstreu, Heu- & Strohballen besorge ich vorher, Obst / Gemüse & Salat kauft er täglich frisch (dafür hat er von mir eine Liste bekommen, was meine Dicken gern mögen) Für den Notfall, dass mein Durchfallpatient nicht frisst, oder krank wird haben wir CC und Möhrenbrei zu Hause stehen. Zudem bekommt mein Bruder einen Zettel an die Pinnwand mit den Dosierungsvorschriften der wichtigsten Medis und den wichtigesten Telefonnummern (Tierarzt, kaninchenerfahrene Freundin, die fast nebenan wohnt und Taxidienst)
Damit kommt er auch wunderbar klar.
Bei jeder Fütterung (morgens und abends) ruft er mich an und erzählt mir haarklein was er ihnen gegeben hat und ob sich auch alle auf das Essen "gestürzt" haben.
Einmal in der Woche wird ausgemistet, bei Überschwemmung natürlich häufiger
Wenn er Fragen hat, weil ihm etwas komisch vorkommt, wird auch direkt zum Telefon gegriffen und selbst als vor ein paar Monaten während meines Urlaubs mein kleiner Nepu verstarb, hatte er alles im Griff. Er hat ihn vorsichtig in eine Wolldecke eingewickelt und aus dem Tierzimmer geholt. Dann hat er erst mich informiert und dann meinen Dad angerufen (mein Bruder hatte bis dato keinen Führerschein und auf dem Fahrrad konnte er Nepu natürlich nicht transportieren), der ihn und Nepu abgeholt hat. Anschließend haben die beiden (wofür ich sie unendlich liebe) Nepu im Garten meiner Eltern beigesetzt und das Grab mit Blumen bedeckt.
Ich weiß, dass ich mich bei ihm drauf verlassen kann, dass er wirklich sofort "Hilfe" schreit, wenn irgendwas nicht stimmt und daher vertrau ich ihm meine Tiere auch jederzeit wieder an, wenn ich mal weg fahr.

Lesezeichen