Hallo,

herzlich willkommen hier.

Ich bin uch begeistert, wie viele Gedanken du dir machst.

Und noch eine Frage: Ich bewundere, wie Ihr mit der Wiesenfütterung/Wiesenkräuterfütterung zurrecht kommt. Ich werde das meinen Kaninchen leider so nicht erfüllen können. Kann ich das mit Frischfutter, Kräuter trocken/frisch, Heu, Knapperzweige ausgleichen?
Ach glaube mir, die meisten von uns haben das auch nicht von einem Tag auf den anderen gelernt. Da wächst man rein .
Und es sagt ja niemand, dass du deine Kaninchen gleich komplett von Wiese ernähren musst, das ist - gerade wenn man in einer Grossstadt wohnt - nun mal einfach unrealistisch. Aber mit jedem mal, wenn du deinen Kaninchen einen gepflückten Strauss Gräser, Löwenzahn, ... mitbringst, tust du ihnen etwas Gutes.
Wir helfen dir da übrigens gerne weiter. Einfach sagen, wo genau das Problem liegt und wir geben dann unser bestes um dir zu helfen.

Ein paar Plfanzen findest du auch auf meiner Homepage: http://www.kaninchen-info.de/ernaehrung/nahrung.html (und wenn ich dann endlich mal Zeit habe, werd ich da weitere Pflanzen aufnehmen, Beschreibungen schrieben, .... aber irgendwie komme ich nie dazu)

Aber ja, man kann Kaninchen natürlich auch gut mit Frischfutter, Kräuter, Heu und zweigen ernähren. Das geht gut und hat sich seit Jahren bewährt :-). Und jetzt, wo es immer mehr gegen den Winter zugeht, hat man ja auch immer weniger die Möglichkeit, die Kaninchen von gepflücktem zu ernähren.
Das Problem an Gemüse gegenüber den gepflückten Kräutern ist halt, dass sie eher etwas zu wenig Eiweiss enthalten. Wenn man das weiss und drauf achtet (z.B. in dem man drauf achtet, dass man auch eiweissreiches Frischfutter gibt, wie z.B. Kohlgemüse oder man sonst halt ein eiweisshaltiges Zusatzfutter gibt z.B. einige Sonnenblumenkerne, ... geht das ganz gut.

Liebe Grüsse und weiterhin viel Freude an den Kaninchen
Lina