Sie bekam kein Trockenfutter.
Sie bekam Frischfutter. Angeblich waren es größere Mengen Birne, und wasserhaltige Gemüse, die das ausgelöst haben.
Ich habe all das weggelassen, kein Ergebnis.
Die KOtprobe war eine Sammelprobe über drei Tage, es wurde auf alles getestet: Pilze, Hefen, Kokzidien usw. Die Tierärztin ist selbst Kaninchenhalterin.
Mir wurde gesagt das eine Heufütterung nicht einseitig und gefährlich ist. Wenn man bedenkt das es auch andere Tiere gibt (Pferde) die grundsätzlich nur von Heu leben können und die genauso empfindliche Verdauungstrakte haben wie Nins dann kann ich das auch nachvollziehen. Man muß halt gutes Heu haben, das noch genug Nährstoffe beinhaltet. Da muß man halt drauf achten woher das Heu kommt. Das weiß ich. Die Wiesen kenn ich alle. Mein Pferd bekommt das gleiche Heu.
Diese Futtergier hatte sie vorher auch schon, sie war viel zu dick als ich sie bekam. Die ExBesitzerin hat die Tierliebe etwas falsch verstanden und ihr alles gegeben. Auch dort war schon das Problem das sie alles gefuttert hat was sie finden konnte, fraß auch das Futter der anderen NIns noch auf. Und dann war es zu viel des Guten und der Durchfall kam wieder.
Ich werde nochmal eine Sammelprobe nehmen und einschicken lassen. Ich denke auch das ihr Magen-Darmtrakt einfach total geschädigt ist.
Bisher konnte ich noch nicht eine Gemüsesorte heraus finden, die besonders unverträglich ist. Mal verträgt sie alles und dann wieder nicht.
Aber wenn sie nur Heu kriegt hat sie keinen Durchfall.
Ich füttere derzeit noch getrocknete Kräuter um ihr einfach noch mehr füttern zu können da sie ihr Heu zwar frisst aber nur weil sie muß.

Lesezeichen