Zitat Zitat von Hasenmama11 Beitrag anzeigen
Die sitzen immernoch sehr oft getrennt, die Jagerei nimmt zu, aber verletzt ist niemand. Mir fällt auf, wenn einer ans Gehege geht, will Gizmo immer gleich zu uns kommen und sie verjagd ihn immer. Aber sie fressen dann beide z.B. an einem Blatt. Anfangs war er ja zu schüchtern, er wartete bis wir wieder weg waren, da kam nur sie. Aber ich möchte aber ihm auch Futter geben können, nicht nur ihr.
Auch wenn ich reingehe und ihn mal streichle, kommt sie dann und putzt ihn erstmal. Als wolle sie ihn wieder von mir saubermachen?
Warum macht sie das, warum verscheucht sie ihn? Und warum putzt sie ihn immer nach dem Streicheln? Kann mir mal bitte jemand die Ninsprache erklären??
Das ist bei unserem Paar ähnlich, und die sind schon Jahre zusammen.

Wenn ich ins Gehege komme, wird er erst mal verjagt, bzw rumgeschleucht.

Ich glaube, das geht ihr darum, dass sie den ersten Bissen bekommt.

Wenn ich schon länger im Gehege bin und dann Futter verteile hat er es sich jetzt nach Jahren angewöhnt, nicht an das Futter zu gehen, wenn sie nicht schon frisst.

Dann jagt sie ihn auch nicht.

Sie kann ihn auch vorher verscheucht haben, kurz drauf darf er dann neben ihr sitzen, auch fressen und ihr sogar das Futter aus der Schnauze nehmen, sie nimmt sich dann ein neues Blatt oder holt sich das Blatt zurück, dann beißt er wieder ab.

Es geht also im den ersten Bissen.

Meine Häsin putzt ihn nicht, wenn ich ihn mal gestreichelt habe, schon aber, wenn ich ihn hochgenommen und länger festgehalten habe, zum Krallen schneiden oder zum Kaninchen-Check.

Ich denke, sie will sein Fell wieder glätten (hab ich ja durcheinandergebracht) und auch meinen Geruch an ihm weghaben.

Ich versuch auch, das Verhalten zu verstehen und denke mal, dass sind alles tierische Verhaltensweisen und die müssen wir akzeptieren.