Soweit ich weiß beschränkt sich die Pasteurelle nicht auf bestimmt Gebiete, sondern ist generell dann im Tier. Die Pasteurelle zeigt sich aber halt über verschiedene Wege. Mal ist es das Schnupfen im klassischen Sinne, mal eiternde Augen oder vielleicht auch gar nichts, sondern das Tier ist einfach nur Träger (mit unter Umständen angefallenen Organen durch die Pasteurelle).
Ich habe hier nur Pasteurellenträger (die zusätzlich auch noch alle die Bordelle und die Pseudomonade in sich tragen). Bei einem Teil war jetzt noch nie ein Ausbruch oder Auffälligkeiten. Bei einigen habe ich mit schnupfen im klassischen Sinne zu tun.
Bei Buddy habe ich regelmäßig / immer mit tränenden Augen zu tun. Bei Kim, Gretel, Ella und Toffie hatte ich es jetzt auch schon.
Da zu behandeln ist natürlich immer unterschiedlich. Man kann es über Kräuter versuchen, ob eventuell man auf diesem Weg schon etwas in den Griff bekommt.
In den Härtefällen habe ich mit Floxalaugentropfen gearbeitet. Antibiotische Augentropfen, die zumindest meinen Tieren da immer geholfen haben.
Ansonsten alles gut sauberhalten. Ich habe dafür Mullkompressen und kolodiales Silber hier und kann so an den Augen gut arbeiten.
Bei Langhaarkaninchen ist es wichtig das Fell um die Augen möglichst kurz zu halten, damit das Fell im Auge nicht zusätzlich reizt.

Lesezeichen