Vielen Dank für die Anteilnahme.
Das fängt auf, manche Worte brachten mich wieder zum Weinen - so oder so, beides tut gut.
Ich wurde heute auch überrascht, wieviele Nicht-Kaninchenhalter und sogar Haustier"hasser" in meinem Freundeskreis dieses traurige Ereignis und mich damit ernst nahmen. Spätestens seit der Erwähnung der Kaninchenmacke im Abi-Jahrgangsbuch sind mein Leben und ich für alle untrennbar mit Kaninchen verbunden.

Ich hatte Filu abgeholt. Sie wurde mir in einer Pappbox in der Transportbox überreicht. Ich hab sie zuhause noch mal rausgenommen und im Schoß gehalten. Das war ein ganz seltsames Gefühl. Sie sah so anders aus und fühlte sich anders an, so ohne Körperspannung, ohne Gemecker, Gestrampel und Gezwicke ... und eben nicht warm. Es hat aber geholfen, es wirklich zu realisieren und zu begreifen, dass sie nicht mehr da ist. Zum innerlich Abschied nehmen war es - so sehe ich es im Nachhinein - für mich nötig.

Ich hab einen Schuhkarton gefunden und gewählt, den sie höchstpersönlich angenagt hat. Ich hab ihr Fell noch mal an der ein oder anderen Stelle in die richtige Richtung gestrichen, aus den mit Feuchttigkeitsgel versorgten Augen gewischt und nun liegt sie in Heu gekuschelt, was nach der Gruppe schnuppert. Sie hat ein Salatblatt zwischen die Pfötchen bekommen. Die obligatorische Möhre und Stück Petersilienwurzel und Pastinake, was sie so sehr mochte, habe ich in vier Stückchen geschnitten. Je ein Stückchen bekam sie vor die Schnute gelegt, damit sie den weiten Weg über die RBB genug Proviant dabei hat. Die anderen drei Stücke kamen jeweils in die Kartonecken als Gruß an Albrecht, Lieschen und Speedy, die drüben sicher schon warten. Petersilien- und Dillstengel, ein Stück/Zweiglein Weidenkugel und ein Stück Rinde von der Überstreu aus dem Regal. Ich denke, so passt das ganz gut und so kann sie - sollte es ein Jenseits geben - mächtig Eindruck schinden.
Jetzt ist sie im Kühlschrank direkt neben der Tupperdose mit Wurzelgemüse und wartet auf die letzte irdische Reise morgen in die Heimat. Dort wird sie im Garten meiner Eltern zu den anderen verstorbenen Haustieren (3 Kaninchen, ein kaninchenbegeisterter, möhrenfressender YorkShire) beigesetzt. Dort wurde gewöhnlich das Freigehege aufgestellt, wenn sie dort waren, und mein Vater hat dort Vergissmeinnicht gepflanzt.
Es fühlt sich okay an.