Seite 70 von 76 ErsteErste ... 20 60 68 69 70 71 72 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.381 bis 1.400 von 1514

Thema: Der ultimative Wiesenthread 2016 und Folgejahre

Erfahrener Benutzer

Standard

Löwenzahn kann durchaus auch eine recht runde blattform haben.

Wenn das beim abrupfen aussieht wie Löwenzahn und so riecht, würde ich es einfach im Gemisch mit füttern.

Mache da bei meinen wenig Aufwand drum. Da wird zusammengerafft an grün, was da gerade wächst und fertig. Die Menge muss halt passen, dass die sortieren können. Dann ist das auch egal ob da giftiges bei ist.

Explizit giftpflanzen pflücken würde ich natürlich nicht

Erfahrener Benutzer

Standard

Hatte schon die erse Zecke, eben bemerkt, ist draussen, drumrum halt gerötet. Beobachte erstmal, ob's größer wird.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Hier gibt es auch so langsam Wiese zu pflücken, so ca. 30% der Mahlzeiten geht schon.

Erfahrener Benutzer Avatar von Ralf

Standard

Hier hat Mutter Natur innerhalb von wenigen Tagen alles begrünt. Ab jetzt gibt's Wiese satt. Nur der Giersch ist noch ein wenig klein. Aber die Gräser sprießen förmlich.
    Vergiß niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt.

„Tiere sind meine Freunde und ich esse meine Freunde nicht.“ George Bernard Shaw

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Ich wässere meinen Freilauf nun, Regen ist nicht in Sicht. Hier zieht grad wieder alles vorbei. :/ Kühles, trockenes, windiges Wetter. Das ist nicht so gut. Aber trotzdem wächst schon ein bisschen was. Einen kleinen schwarzen Mörteleimer täglich bekomm ich schon zusammen, alleine nur im Garten.

Trauert immer noch um ihren kleinen "Merktnix"... Avatar von feiveline

Standard

Zitat Zitat von Ralf Beitrag anzeigen
    Nur der Giersch ist noch ein wenig klein.
    Der kam hier als erstes und ist schon riesig…

Erfahrener Benutzer

Standard

Giersch hab ich heute richtig gut pflücken können.

Mich nervt es immer, wenn man zu viel altes Laub mit einsammelt. Daher warte ich immer, bis man mit dem Finger unter die Blätter bekomme zum
    Abreißen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Hier wächst jetzt GsD alles in ausreichender Menge, auch Bärenklau.

Astrid Avatar von asty

Standard

Der Girsch wächst hier an einigen Stellen auch schon ganz gut. Wenn er zu klein ist, mach ich mir nicht die Mühe ihn zu pflücken

Ich erwische immer mal wieder Aronstab, den ich dazwischen hab. Zum Glück rühren sie die dann nicht an. Außer gestern, da fehlte von dem Blatt was. Vielleicht hab ich aber auch beim Pflücken schon eine Ecke abgerissen. Das ist hier nämlich fürchterlich mit dem Aronstab, überall sitzt der zwischen.

Pflückliesel Avatar von Keks3006

Standard

Ja, dieser Aronstab... Teils steht der hier unter den Gierschblättern, sodass man ihn gar nicht bemerkt. An manchen Stellen pflücke ich grundsätzlich erst später im Jahr, weil er da jetzt einfach überall dazwischen ist. Aber gut zu wissen, dass deine den auch verlässlich aussortieren

Hier lässt es sich jetzt hervorragend pflücken, nur muss man aufpassen, wo frisch gedüngt wurde. Gülle riecht man natürlich, teils werden aber auch solche weißen Kristalle auf Felder und Wiesen geworfen, von denen ich nicht weiß, was das ist. Das lasse ich immer erst gut einregnen, bevor ich da wieder pflücke... Und weil im Moment kein Regen in Sicht ist, fallen viele schöne Stellen raus.

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Keks3006 Beitrag anzeigen
    Ja, dieser Aronstab... Teils steht der hier unter den Gierschblättern, sodass man ihn gar nicht bemerkt. An manchen Stellen pflücke ich grundsätzlich erst später im Jahr, weil er da jetzt einfach überall dazwischen ist. Aber gut zu wissen, dass deine den auch verlässlich aussortieren
    Habe letztens was ganz Interessantes bei Facebook zum Aronstab gelesen, der mir die Angst genommen hat, für den Fall, dass doch was dazwischen kommt. Dort ist so viel Oxalsäure drin, dass das Maul nach einem Biss hinterher total brennt. Ein Kaninchen würde also wenn dann nur maximal einen bissen nehmen, wenn überhaupt.

Heute habe tatsächlich wieder ein Blatt gefunden, das war irgendwie angelutscht.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fellfie

Standard

Ich bin auch inzwischen quasi komplett umgestiegen auf Wiese. Die letzten Reste vom gekaufen werden noch dazwischen gestreut, aber dadurch, dass ich aktuell nur noch zwei habe (und der Senior auch nicht mehr so viel futtert), hat man sehr schnell eine ausreichende Menge zusammen. Da werde ich mich diesen Sommer ganz schön umgewöhnen müssen, was das sammeln angeht (also die Menge). Vor einem Jahr hatte ich noch 4 Nasen zu versorgen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich hab auch so gut wie umgestellt, bzw. Die Kaninchen rühren mir Salat und co kaum noch an- was nach der teuren Winterfütterung meinen TA-Kosten entgegenkommt.
    Ich wollt immernal googeln, was das eigentlich ist, Viell geht es so schneller.
    Wilde Möhre ist es nicht.
    Angehängte Grafiken

Banausenbändigerin Avatar von inwi

Standard

Das Foto ist leider undeutlich, aber ich bin ziemlich sicher:

Wiesenkerbel - immer rein damit!
    Verantwortlich ist man nicht nur für das, was man tut,
    sondern auch für das, was man nicht tut.

-Laotse-

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von inwi Beitrag anzeigen
    Das Foto ist leider undeutlich, aber ich bin ziemlich sicher:

Wiesenkerbel - immer rein damit!
    Rein damit

Erfahrener Benutzer

Standard

Ach das ist der Bekannte Wiesenkerbel- Schande über mich
    Danke
    Bild ist beim Hochladen leider unscharf geworden, aber man sieht auch den geriffelten Stamm und damit auch kein giftiger Schierling.
    Hab grad den Link für Doldenblüter bei kaninchenwiese gefunden.
    https://www.kaninchenwiese.de/ernaeh...ler-bestimmen/

Erfahrener Benutzer Avatar von Simmi14

Standard

Mal wieder ein paar neue Bücher zu den Themen Sammeln, was die Natur her gibt, Wildkräuter und Rezepte auch für den eigenen menschlichen Magen:
    https://www.n-tv.de/leben/essen/Guck...e23280471.html

Erfahrener Benutzer Avatar von Cindy

Standard

Ich muß nochmal einhaken bzgl Wiesenkerbel und Schierling.

Was sind denn nun wirklich die exakten Unterscheidungsmerkmale?

Ich pflücke auf vielen verschiedenen Wiesen und wirklich auf allen Wiesen, die ich kenne, ist der Stängel hohl.
    Ebenso in fast allen Fällen rot gefleckt, je nach Sonneneinstrahlung tatsächlich.
    Riechen tut aber nichts davon nach Mäuseurin, sondern wunderbar nach Wiese.

Ich habe mich jahrelang überhaupt nicht getraut, etwas davon zu pflücken, weil ich anhand der Beschreibungen (rötlich, hohler Stängel) immer davon ausgehen mußte, daß es eventuell Schierling ist.

Andererseits habe ich dann oft auch gelesen, daß gerade auch die rote Farbe nur bedingt ein Anhaltspunkt ist und viel eher der Geruch.
    Und ich frage mich halt auch:
    kann es wirklich sein, daß durchgehend auf zig verschiedenen Futterwiesen nur Schierling wächst und kein Kerbel??

Mittlerweile habe ich es einfach mal mitgepflückt, im Vertrauen, daß es meine aussondern werden, wenn es giftig ist.
    Und nun ja, sie fressen es sehr gerne und es geht allen gut.
    Und das trotz hohlem Stängel.

Weil ich jetzt aber das auf Kaninchenwiese gelesen habe (der hohle Stängel), bin ich nun wieder total verunsichert.

Also:
    was ist definitiv das ultimative Erkennungszeichen von Schierling?

schecken- und widderabhängig Avatar von Ute K.

Standard

Zitat Zitat von Cindy Beitrag anzeigen
    Ich muß nochmal einhaken bzgl Wiesenkerbel und Schierling.

Was sind denn nun wirklich die exakten Unterscheidungsmerkmale?

Ich pflücke auf vielen verschiedenen Wiesen und wirklich auf allen Wiesen, die ich kenne, ist der Stängel hohl.
    Ebenso in fast allen Fällen rot gefleckt, je nach Sonneneinstrahlung tatsächlich.
    Riechen tut aber nichts davon nach Mäuseurin, sondern wunderbar nach Wiese.

Ich habe mich jahrelang überhaupt nicht getraut, etwas davon zu pflücken, weil ich anhand der Beschreibungen (rötlich, hohler Stängel) immer davon ausgehen mußte, daß es eventuell Schierling ist.

Andererseits habe ich dann oft auch gelesen, daß gerade auch die rote Farbe nur bedingt ein Anhaltspunkt ist und viel eher der Geruch.
    Und ich frage mich halt auch:
    kann es wirklich sein, daß durchgehend auf zig verschiedenen Futterwiesen nur Schierling wächst und kein Kerbel??

Mittlerweile habe ich es einfach mal mitgepflückt, im Vertrauen, daß es meine aussondern werden, wenn es giftig ist.
    Und nun ja, sie fressen es sehr gerne und es geht allen gut.
    Und das trotz hohlem Stängel.

Weil ich jetzt aber das auf Kaninchenwiese gelesen habe (der hohle Stängel), bin ich nun wieder total verunsichert.

Also:
    was ist definitiv das ultimative Erkennungszeichen von Schierling?
    Ein schwieriges Thema.
    Ich pflücke seit vielen Jahren und habe noch nie Schierling gefunden. Daher kann ich deine Frage auch nur aus angelesenem Wissen beantworten.

Der Schierling riecht unangenehm und hat rote Flecken am Stängel. Der Wiesenkerbel riecht frisch und die ggf. Röte am Stiel ist flächig.

Ich habe da auch jahrelang einen Bogen drum gemacht. Inzwischen weiß ich aber, wo in meiner Nähe der Kerbel wächst und verfüttere ihn ohne Probleme.

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich pflücke auch nur rein nach Geruch. Ich kenne jetzt die Stellen, an denen Schierling wächst und würde direkt dort auch gar nicht pflücken.

Generell rieche ich an unbekannten Pflanzen. Das was „giftig“ riecht nehme ich dann nicht, alles andere schon.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer