Seite 10 von 31 ErsteErste ... 8 9 10 11 12 20 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 200 von 607

Thema: Myxomatose?

Erfahrener Benutzer Avatar von Löwenkopf-Löwenzopf

Standard

Dass ich keine Ahnung habe stimmt nicht.
    Ich habe mir sehr viel Wissen zu koloidalem Silber angelesen und auch in der Literatur wird gesagt, dass man es durchaus im Auge verwenden kann.
    Da ich deine Meinung und die zugehörige Kontroverse aber sehr schätze, werde ich vorerst davon absehen.
    Ganz ist das Thema koloidales Silber im ganzen für mich aber noch nicht vom Tisch, da ich koloidales Silber sehr zu schätzen gelernt habe.

Sollte das Cortison nicht mehr gegeben werden, stehe ich vor einem Problem, denn irgendetwas muss ich meinem Tier ja für die Augen geben.
    Das wird vorerst nicht koloidales Silber sein, aber es ist für mich keine Option gar nichts zu machen und die Augen vor sich hin eitern zu lassen.
    Alle antibiotischen Augentropfen und alle Cremes mit Wollwachs scheiden für mich mittlerweile von vornherein aus, weil dadurch alles nur schlimmer wurde.
    EDO Tropfen hat mir hier leider noch kein Tierarzt empfohlen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie das überhaupt hat. Ich hatte das angesprochen und sie kannte das gar nicht ohne Konservierungsmittel.
    Bleibt zu hoffen, dass der Augenspezi davon Ahnung hat.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (16.10.2020 um 14:01 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Hallo Anja,

8 Monate sind natürlich echt ein Hammer. Du hast mich wirklich geschockt jetzt. Hattest du dann Phasen, in denen es mal besser, mal schlechter wurde oder wie kann man sich das vorstellen?
    Ja, und immer wenn es besser wurde ... - gab es dramatische und schwerwiegende Rückfälle (beider Augen am Anfang). Das wiederholte sich alle vier Wochen. Die Augenspezialistin hat immer mehr Expertenwissen und -behandlung anwenden müssen, bei Universitäts-Dozentinnen, zum Teil im Ausland, nachgefragt nach neuen Behandlungsmöglichkeiten, und mein Fall war auf dem deutschlandweiten Augen-TÄ-Kongress besprochen worden, ob da noch einer der Experten etwas raten könne - konnte aber damals nicht. Die Augenärztin hat aber nicht aufgegeben und dank ihr haben wir die Augen komplett retten und heilen können . Ich habe ihr vertraut und auch exakt das gemacht, wie sie es gesagt hat.

Der schlimmste Rückfall für mich war nach 6 Monaten, weil er theoretisch vermeidbar gewesen wäre: Die Augen waren auf einem richtig guten Weg der Heilung - da hatte ich auf dem Weg zur TK einen beinahe-Unfall (mir hat einer die Vorfahrt genommen, ich musste extrem scharf bremsen). An sich nicht schlimm - aber der Druck auf die Augen von meinem Tier durch die abrupte Verzögerung beim Bremsen war für die erst so oberfläche Heilung zu viel und hat ein paar Stunden später die so filigran zusammengewachsenen Zellen wieder aufplatzen lassen. Das war für mich das schlimmste, weil ich schon gedacht hatte, wir hätten's geschafft. Aber 1 Auge hatten wir da schon geheilt, das zweite brauchte dann noch zwei weitere Monate. Und wir wussten da ja dann schon, dass es funktioniert.

Um das noch mal ganz deutlich zu trennen: Mein Fall war in all ihrer KlinikPraxis der bis dahin schwerwiegendste Fall, also kein Standard! Daher auch die Aussage: Man kann Augenerkrankungen fast immer sehr gut behandeln - man braucht aber Geduld. Und mein Tier sah ganz anders aus als deins, konnte zwischendurch die Augen fast gar nicht mehr öffnen. Ich hab in den vielen Monaten oft mitbekommen, dass viele anderen Tiere, die sie mit schwerwiegenden Erkrankungen behandelt und mir auch von ihnen berichtet hat, zwischenzeitlich gesund geworden sind. Und mein Kaninchen letztlich auch. Ich wusste aber von Anfang an, dass sie ihr Gebiet absolut beherrscht, meinem Tier helfen will, mir alles fachlich fundierrt erklärt und ich hab ihr vertraut. Wir haben uns praktisch von "einfachen" medikamentellen Behandlungen bis hin zu verschiedenen schon chirurgischen Techniken vorgearbeitet.

Augen haben bei äußerlichen Verletzungen eine äußerst gute Regenerationsfähigkeit - aber es sind eben auch nicht alle notwendigen Bereiche im Auge durchblutet (sonst könnte man ja nichts sehen), so dass die Heilung langwierig ist, weil die "heilungsfördernden Stoffe" ja trotzdem zu den defekten Zellen transportiert werden müssen. Und das übernehmen normalerweise Blutgefäße, die im Auge eben nicht überall vorhanden sind. Das mal vereinfacht erklärt.

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Tanja B.

Standard

Lass die Augen doch jetzt bis zum Röntgen am Montag einfach mal zufrieden, wenn ihr das Cortison nun abgesetzt habt.
    Wenn du den Anblick des Eiters im Auge nicht aushalten kannst, nimm doch NaCl EDOs zum spülen. Damit kannst du definitiv nie irgendwas verkehrt machen.

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von Löwenkopf-Löwenzopf Beitrag anzeigen
    Sollte das Cortison nicht mehr gegeben werden, stehe ich vor einem Problem, denn irgendetwas muss ich meinem Tier ja für die Augen geben. Das wird vorerst nicht koloidales Silber sein, aber es ist für mich keine Option gar nichts zu machen und die Augen vor sich hin eitern zu lassen. Alle antibiotischen Augentropfen und alle Cremes mit Wollwachs scheiden für mich mittlerweile von vornherein aus, weil dadurch alles nur schlimmer wurde.

EDO Tropfen hat mir hier leider noch kein Tierarzt empfohlen. Ich bin mir nicht mal sicher, ob sie das überhaupt hat. Ich hatte das angesprochen und sie kannte das gar nicht ohne Konservierungsmittel. Bleibt zu hoffen, dass der Augenspezi davon Ahnung hat.
    Noch mal zur Wiederholung: Die Augen bei deinem Tier haben ja nicht geeitert. Das kann alles mögliche gewesen sein - Eiter war's eher nicht.

Ja, der Augenspezialist hat Ahnung, davon kannst du ausgehen. Und ja - die EDO-Tropfen sind gerade bei Kaninchen wichtig - aber entscheidend ist das erst bei längerer und häufiger Gabe (> 1-2 Wochen und mehr als 3x am Tag). Das habt ihr ja überhaupt nicht gehabt bisher. Es gibt auch nicht alle Wirkstoffe als EDO - und manchmal ist es wichtiger, den passenden Wirkstoff zu geben. In vielen Fällen kann der TA aber das Mittel wechsel.

Kaninchenaugen sind noch mal völlig anders als die von Hund/Katze, die einzelnen Augenschichten anatomisch viel dünner z.B.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Anja, das klingt als hättest du eine fantastische Tierärztin erwischt in deiner Nähe. Ob ich das Glück habe glaube ich mittlerweile nicht so. Ich will meiner Tierärztin nicht die Kompetenz absprechen, aber ich denke sie hat mehr Ahnung von Zähnen statt von Augen. Sie kannte die EDO Tropfen gar nicht und wirkte die letzten Male sichtlich überfordert mit unserem Fall. Wie oft warst du zur Behandlung dort innerhalb der Woche in der Tierklinik?

Also die Tierärztin meinte schon, dass das Eiter gewesen war.

Was sind NaCL edos? Heißen die direkt so?

Mich hat besorgt, dass beim letzten Mal vor der Cortisongabe sogar etwas Blut mit aus einem Auge kam, als sie gespült hat.

Standard

NaCl = 0,9% physiologische Kochsalzlösung
    EDOs = Einmaldosen

Findest du online oder über jede Apotheke.

Erfahrener Benutzer

Standard

"EDO" ist als Zusatz an manchen Medikamenten und bedeutet, wie Tanja schrieb "Einmaldosis". Das heißt, diese Phiolen enthalten keine Konservierungsmittel, und man kann sie in der Regel 24 Stunden nehmen (also innerhalb dieses Zeitraums auch mehrmals).

Liebe Grüße, Anja

Standard

Seit heute hat sie wieder Augentränen, obwohl wir gestern nochmal 1x Cortison hingegeben haben (haben es seit gestern reduziert).
    Sie wirkt auch allgemein etwas matter.

Gestern Abend erreichte mich eine Nachricht, in der mir jemand einen Link zur Kaninchenwiese gab und schrieb wie schädlich das Cortison ist und auch lebertoxisch. https://www.kaninchenwiese.de/pflege/gesundheitsmythen/

Ich habe langsam Angst, meinem eigenen Kaninchen zu schaden, zumal es ja nicht wirklich viel gebracht hat, wenn das Tränen trotz Cortison wieder da ist.

Ich weiß, dass hier gesagt wurde, dass es das nicht ist, aber warum schreiben die das dann da?

Danke für den Tipp mit dem EDO.

Hab heute endlich den Termin beim Augenspezi bekommen und Montag ist Röntgen.

Ich hab den Verdacht, dass sie vielleicht doch eine Allergie hat.
    Gestern habe ich nämlich bei den Kaninchen Staub gewischt und heute tränte es wieder. Zufall?

Steht auf den Augentropfen da richtig Einmaldosis drauf oder weiß dass der Tierarzt und verordnet dann nur solche?
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (17.10.2020 um 11:50 Uhr)

PS-Versager

Standard

Unterscheide: Cortison systemisch und Cortison lokal.
    Wurde aber schon mehrfach erwähnt.

Standard

Und nicht alles, was irgendwo geschrieben steht, ist auch zu 100% genau so und unverrückbar.
    Das gilt für hier, das gilt für Kaninchenwiese, das gilt fürs ganze Internet, nein, fürs ganze Leben.

Erfahrener Benutzer

Standard

Auf den Augentropfen steht der Zusatz "EDO" drauf, du kannst beim TA auch gezielt danach fragen.

Die meisten Mittel gibt es als "normales Mittel" und zusätzlich als "normales Mittel EDO" .

Zur Behandlung / Cortison und co. schreib ich nichts mehr, das wurde mehrfach gesagt. Ich verweise weiterhin an den TA statt an das Internet .

Ja, es kann eine Allergie sein. Das kommt bei Kaninchen häufiger vor, hab ich bei meinem auch. In den meisten Fällen ist es die Streu, die reizt, oder Haushaltsmittel, die du beim Reinigen verwendest. Aber das ist derzeit auch nur Herumraten - und du magst doch lieber die Horrornachrichten von Erkrankungen, die weit schlimmer sind ... - statt dich jetzt mal auf eine Normalität und endlich mal Ruhe zu konzentrieren.

Ich wiederhole noch mal meinen Rat: Schalte in deinem Fall das Internet aus.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Okay, ich dachte kaninchenwiese ist total die professionelle Seite. Dann hat sich das wohl erledigt.

Ich werde nochmal gezielt nach EDO fragen. Danke.

Kann man im Blut denn Viren oder Allergien nachweisen? Gibt es so einen Test, den es da für Menschen gibt auch für Kaninchen?

Erfahrener Benutzer

Standard

Jetzt hör doch mal auf mit deinen immer aufwendigeren Testoptionen . Nein, solchen Bluttest wie bei Menschen für einzelne Allergene gibt es noch nicht für Kaninchen. Ist auch in eurem Fall maßlos übertrieben. Du kannst mal nach eurer Streu gucken (ich weiß nicht, welche du nutzt). Ansonsten hilft die symptomatische Behandlung sehr gut.

Viren - das Thema hatten wir schon. Das ist auch viiiiiiel zu übertrieben bei euch. Vor allem - wozu? Es gibt die symptomatische Behandlung, die kannst und solltest du ja jetzt bereits umsetzen.

Therapier und diagnostizier nicht so viel überflüssig herum - lass das Kaninchen ggf. röntgen und den Augenspezialist gucken - und warte jetzt endlich einmal ab!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Wir gaben gar keine Einstreu. Das ist es ja.

Und die symptomatische Behandlung hat leider nicht geklappt.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (17.10.2020 um 14:05 Uhr)

Standard

Die erste Frage verstehe ich nicht. Kannst du nochmal schreiben was du damit meinst? Lieben Dank.

Das erste Auftreten der Beschwerden war Ende September. Am 30.
    Dann haben wir 6 Tage mit Cortison behandelt (Besserung), dann mit AB und ohne Cortison (Verschlechterung, also 5 Tage Cortison weggelassen) und dann jetzt wieder 9 Tage mit Cortison (anfangs Verbesserung, jetzt Verschlechterung).
    Das alles funktioniert immer nur solange ich das Cortison gebe. Lasse ich es auf Anraten der Tierärzte weg (weil man es eben auch nicht ewig geben kann) werden die Augen sofort schlechter.

Ganz am Anfang(30. und 1. Oktober) 2 Tage auch mit Floxal und Soligental. Danach hatte ich ein Monsterkaninchen. Die Augen waren danach 3 Mal so schlimm. Nie wieder konservierungsstoffhaltige Augentropfen.

Davor (und das sehe ich als Auslöser) hatte sie die Nase stundenlang im Heu und im Stroh. Sie hat richtig darin gewühlt und danach kam das. Gewühlt hat sie aber seitdem sie hier war. Ich dachte zwischenzeitlich sie hat irgendwas reinbekommen und wir haben deshalb ja schon 2 Mal den TNK gespült, aber das war es auch nicht.

Mittlerweile halte ich beide nur noch auf Decken und ohne Stroh oder Heu. Damit sie zusätzlich nicht schon wieder wühlt und gar nicht zusätzlich noch was rein kommt.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (17.10.2020 um 14:45 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich habe es ja auch schon öfter geschrieben: Frage doch mal nach dem Regoculan.

Mein Kleiner hatte letztens auch etwas tränende Augen (mal wieder) und ich gebe dann erstmal diese Tropfen zur Pflege. Es können ja auch total trockene Augen sein. Diese Tropfen haben hier schon oft geholfen wenn die Augen nur eine leichte Reizung hatten...oder gerade bei trockener Staubluft (durch Streu,Heu)..ich selbst muss auch oft etwas in dieser Richtung nehmen.

Aber lass es Dir von der TÄ geben oder der AugenTÄ.

Ansonsten schließe ich mich in allem den anderen an, ich habe auch schon geschrieben, dass so etwas sehr lange dauern kann.

Warte doch nun den Montag ab und dann weißt Du mehr.

Und auch nochmal: Jeder Fall liegt anders, und man kann hier nicht alles beantworten.
    Geändert von hasili (17.10.2020 um 16:16 Uhr)

Standard

Du hattest aber auch geschrieben Regoculan kann man nur verwenden wenn kein Eiter kommt und das ist bei uns ja aber so.
    Oder habe ich das verwechselt?

Erfahrener Benutzer

Standard

Das meine ich schon.

Deshalb sollte es auch mit der TÄ abgesprochen werden. Auf eigene Faust würde ich es beim ersten Mal nicht geben, ich habe es zuhause und kann es nun bei meinem einschätzen und probieren, gehe aber natürlich zur TÄ wenn etwas anhält und schlimm ist.
    Ich bin keine Medizinerin, kann nur sagen, dass meine TÄ mir es schon öfter mitgegeben hat, wenn leicht tränende Augen vorhanden waren und es als Reizung eingestuft wurde. Bei meinem Kleinen hat es jetzt wieder geholfen.

Ich denke aber bei Deinem kommt kein Eiter ?

Wenn es doch Eiter wäre, sind doch auch Bakterien vorhanden-und es wurden keine gefunden.
    Das wurde doch untersucht.

Das weiße Sekret, was aus den Augen kommt, ist ja nicht zwangsläufig Eiter.
    Geändert von hasili (17.10.2020 um 16:46 Uhr)

Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat Zitat von hasili Beitrag anzeigen
    Das weiße Sekret, was aus den Augen kommt, ist ja nicht zwangsläufig Eiter.
    Eben, genau so ist es - aber das schrieben wir hier nun gemeinsam zig mal, es kommt nur nicht an, leider.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Die Tierärztin meinte es wäre Eiter.
    Aber beim Antiobiogramm kam nichts raus.
    Doch, es kam an. Sonst hätte ich bei bestimmten Sachen schon nachgefragt.
    Geändert von Löwenkopf-Löwenzopf (17.10.2020 um 20:04 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer