Seite 37 von 62 ErsteErste ... 27 35 36 37 38 39 47 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 740 von 1222

Thema: Just Meerschweinchen...alles über Wutzen II

Erfahrener Benutzer Avatar von Jennifer E.

Standard

Danke dir!

Ich fühle mich ja etwas schlecht, aber am Samstag zieht für Ivy und Daisy ein neuer Mann ein. Er ist in der Pflegestelle wo auch Gismo saß. Bei Ivys "Panik" bei Duplo will ich kein Risiko eingehen und einen Kastrat holen, der Mädels nicht zu sehr bedrängt.

Ich hoffe, dass wir dann jetzt bald mal zur Ruhe kommen. Wuscheli schwächelt, er wird wahrscheinlich nicht mehr lang bei uns sein. Dann zieht Maja zu Ivy, Daisy und dem neuen Kastraten. Dann werden wir hoffentlich mal eine Zeit lang Ruhe haben...
    Geändert von Jennifer E. (15.01.2020 um 17:25 Uhr)
    Grüße von Jenny mit Bella, 4 Meerschweinchen & 1 Hund
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Glücks-Felle Avatar von Astrid N.

Standard

Bei uns ist auch der Wurm drinnen. Am Fr musste ich Keks erlösen lassen, sch... Leukose. Wir hatten am Sa nen neuen Kastraten da, aber das war der Horror. Er hat sofort alle 4 Mädels angegriffen und gebissen, sie saßen total verstört im Eck. Habe nach 2 Stunden getrennt er ist wieder zurück zur Notstation. Sowas habe ich noch nie erlebt .

Bei Lora wächst die Eierstockzyste ungemein, sie wird am Fr kastriert. Hab ganz arg Bammel hatte ich bei Meeris noch nie. Wenn jemand Tipps hat, gerne her damit.
    Astrid und die Glücks-Felle:

Standard

So einen wie Duplo hatte ich auch noch nicht. Aber laut der Vorbesitzerin und "ihrer" Züchterin, die ihr wohl immer mal Tipps gibt, benimmt er sich normal... Ich hatte 7 Kastrate vor Duplo und keiner hat die Damen so bedrängt und pausenlos gebrommselt, aber gut...

Kastra bei Meerimädels hatte ich noch nicht... Auf jeden Fall Päppelfutter und Wärmemöglichkeit da haben. Hast du einen Body oder so? Würde ich vielleicht auch anlegen.
    Patin von Nora

Immer im Herzen: Finie 2002 - 21.10.2008 ~~ Amy 2005 - 06.05.2015 ~~ Sunny 02.02.2005 - 16.05.2015 ~~ Emma 08.2012 - 08.11.2018 ~~ Tommy 2012 - 22.04.2023

Erfahrener Benutzer Avatar von Mikado

Standard

Zitat Zitat von Astrid N. Beitrag anzeigen
    Bei uns ist auch der Wurm drinnen. Am Fr musste ich Keks erlösen lassen, sch... Leukose. Wir hatten am Sa nen neuen Kastraten da, aber das war der Horror. Er hat sofort alle 4 Mädels angegriffen und gebissen, sie saßen total verstört im Eck. Habe nach 2 Stunden getrennt er ist wieder zurück zur Notstation. Sowas habe ich noch nie erlebt .

Bei Lora wächst die Eierstockzyste ungemein, sie wird am Fr kastriert. Hab ganz arg Bammel hatte ich bei Meeris noch nie. Wenn jemand Tipps hat, gerne her damit.
    Wenn die Zysten so schnell wachsen, dann wirklich so schnell wie möglich raus damit. Bei meinem Gummibärchen war der Termin 1 Woche nach Entdeckung leider schon zu spät

Und beobachte gut, ob sie an die Wunde geht. Falls du arbeiten musst, nimm sie ggf. mit, wenn das geht. Wenn die anderen rangehen, musst du evtl. kurzzeitig trennen, wenn sie selbst rangeht, sicherstellen, dass sie sich nicht aufbeissen kann. Und Schmerzmittel geben. Sich Kastrationswunden aufbeissen habe ich leider schon öfter bei Meeris erlebt, und das ist leider immer tödlich ausgegangen. Wenn sie die Wunde in Ruhe lassen, stecken Meeris eine Kastra meiner Erfahrung nach besser weg als Kaninchen. Liegt vermutlich daran, dass sie so verfressen sind. Essen geht einfach fast immer, es kommen also i.d.R. zumindest keine Verdauungsprobleme hinzu Ich drücke fest die Daumen

nun auch kaninchenlos :( Avatar von vivi81

Standard

Das mit Keks tut mir echt leid
    Alles Gute für Lora
    Liebe Grüße Vivi

Standard

Body besorgt meine Praxis damit sie ja nicht rangeht an die Naht. Wir machen es extra am Fr, dann hab ich sie am WE unter Kontrolle.
    Bei den Nins hatte ich noch nie Probleme, das hoffe ich jetzt einfach auch.

Dani-Puenktchen
    Gast

Standard

Hallo liebe Astrid, es tut mir so leid, um Deine vielen Verluste in den letzten Monaten...ich wünsche Dir viel Kraft...die Tiere haben so viel Liebe bei Dir erfahren, besser hätten sie es nicht treffen können
    Ich möchte Dir Mut für die Kastration machen...meine Ellie wurde Ende letzten Jahres mit 8 Jahren noch kastriert. Alle anderen Methoden haben nichts bewirkt, die wir fast ein Jahr probiert hatten. Ich hatte so viel Angst...und im Endeffekt war sie nach der Narkose sofort wieder die Alte, hat sofort wieder gefressen und man hat ihr überhaupt nichts angemerkt. Wenn sie keine Naht gehabt hätte, hätte ich daran gezweifelt, dass sie wirklich kastriert worden ist. Sie ist so unglaublich aufgeblüht seitdem und möchte nun weitere 8 Jahre leben

Im Gegensatz dazu haben meine Kaninchen zwei Tage lang durchgehangen

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Bei uns waren die Meeri- Mädelskastras völlig ohne Komplikationen. Ich drück' euch die Daumen, Astrid :umarm

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

SandyCandy
    Gast

Standard

Meine Peruaner-Damen bräuchte unbedingt mal wieder eine Kurzhaarfrisur. Meint ihr ich kann das trotz Außenhaltung bedenkenlos machen jetzt im Januar?

Standard

Sommerkurz würde ich nicht schneiden. Aber halblang geht natürlich. Ist ja für die Perus auf jeden Fall angenehmer, wenn zumindest der Unterboden kurz ist.

Standard

Danke für eure lieben Antworten. Jetzt bin ich etwas beruhigter

Erfahrener Benutzer Avatar von Eylin

Standard

SandyCandy - nicht mehr als Boden lang wenn es unbedingt sein muss

Standard

Lora konnte nicht operiert werden. Blut war mies, sie hat wahrscheinlich auch Leukose 😭

Standard

Tut mir leid!
    Patin von Nora

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Tut mir sehr Leid zu lesen, dass auch Lora so krank ist

Und ich muss mal wieder das Thema etwas sprengen.

Ich kann meine beiden Meerschweinchen nicht mit meinen 3 Kaninchen gemeinsam halten. Beim Kaninchenfreilauf ist Gundula heute das allererste Mal überhaupt ins Meerschweingehege gesprungen und fing leider an die beiden zu jagen, nachdem sie von ihnen selbstverständlich nicht geputzt wurde. Mein Meerlikastrat hat sich tapfer zu ihr umgedreht und wollte sich verteidigen, aber da war ich dann schon im Gehege und hab Gundula wieder rausgeangelt. Sie ist einfach zu dominant.

Also rückt für mich der Plan, die Meerchen auf Tische zu halten, mehr in den Fokus zurück. Vor dem Bauaufwand wollte ich mich eigentlich ein bisschen drücken und auch davor, meine eine Zimmerwand zu "vollzubauen", da ich mir wieder eine tolle Fototapete gekauft habe. Aber bei mir gehen die Tiere vor und so will ich das Projekt Tischgehege trotz Aufwandes und "Zubauen der Fototapete" durchziehen. Leider geht dadurch Grundfläche verloren, derzeit bin ich bei rund 120cm Raumtiefe, außer an der Zimmertür. Da ists nur 60cm für 90cm Länge.

Meine Frage wäre nun: welche Raumtiefe ist schön für die Meerschweinchen, aber auch gut händelbar für einen Minimensch mit 160cm? Ich würde für die Meerlis an 100cm denken, aber mir fehlen die Erfahrungen. 80cm wäre aber meine Schmerzgrenze nach unten. Und wie hoch mach ich die Umrandung, wenn die süßen in 70cm Höhe unterwegs sind? Die Wand ist 344cm lang und ich kann von der anderen Wand nochmal 100/120cm dazu nehmen, was ich auch gerne machen würde, denn dann könnten die Meerlis aus dem Fenster schauen... jedenfalls würde ich das dann so bauen.

Wird es unten drunter dann eigentlich zu dunkel für die Kaninchen? Das Zimmer ist ca. 13-14m² groß und ich würde diese, wenn ich zu Hause bin, auch wieder in Flur und Badezimmer rumlaufen lassen.

Und ich muss was beichten... Ich würde am liebsten bei einer Pärchenhaltung bleiben, weil die zwei so süß zusammen sind, aber mir wurde gesagt, dass das nicht wirklich artgerecht wäre und mindestens 1, besser 2 weitere Weibchen einziehen müssten. Was denkt ihr darüber? Kann ich bei halbjährlicher Außenhaltung (weiterhin getrennt von meinen Killerkaninchen) auch nur 1 Weibchen dazunehmen und das mit 4 Tieren in Außenhaltung betrifft eher den Winter? Ich habe große Sorgen, die Harmonie meiner beiden mit 1-2 weiteren Mädchen zu zerstören oder dass ein Mädchen dann gemobbt wird.

Ja und dann noch eine Frage, abhängig von der Raumtiefe des Geheges: habt ihr über euren Meerligehegen Hängeregale angebracht um dort sowas wie Transportboxen zu lagern? Und wo lagert ihr sperrige Sachen wie z.B. ein *hüstel* 18kg Karton Heu (der nächste Woche hier ankommt)? Streu, Futter, Näpfe ist schon gut unterm Hamstergehege verstaut, aber Transporter und Heukarton fliegen hier quasi lose herum. Mein Nähzeug übrigens auch. Nähen für die Schweinchen macht aber auch Spaß...

Fragen über Fragen. Langweilig wird es mit Haustieren jedenfalls nie.

Standard

Viele Fragen, ich hoffe ich vergesse nichts

Ich habe 80 cm, an der Heizung sind es nur 50 cm (80 cm Länge, also nur der Heizungsbereich ist so schmal), hätte es gern breiter, aber bei der Ecke, L-Gehege, wird es knapp, da komme ich ohne Hocker nicht in die Ecke (ich bin 175 cm), wobei ich da nichts stehen habe und es daher selten sauber gemacht werden muss.
    Meine Umrandung hat 35 cm, allerdings auch nur, weil ich die Bretter geschenkt bekommen habe und wir das nicht kürzen wollten. Sonst hätte ich wohl nur 30 cm gemacht.

Die Kaninchen nutzen den kompletten Raum? Dann dürfte es nicht zu dunkel werden.

Ich bin kein Freund von Pärchen-Haltung. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du merken würdest, wenn du noch zwei dazu holst, dass da viel mehr Leben in die Bude kommt. Das Problem bei einem Paar ist ja auch, dass schnell einer dazu muss, wenn einer stirbt.
    Mobbing ist eher selten. Ich hatte das bisher 1x in 11 Jahren Haltung und das bei vielen Konstellationen.

Ich habe die Hälfte unter dem Meerschweingehege dicht gemacht und lagere dort die Streu (ich kaufe immer 3 große Ballen). Boxen usw. lagere ich im Nebenraum.
    Futter habe ich in einem alten Bücherregal, das im Gehege steht (natürlich so hoch, dass die Kaninchen nicht dran kommen.
    Geändert von Jennifer E. (25.01.2020 um 19:23 Uhr)
    Patin von Nora

Standard

80 - 90 cm sind eine gute Tiefe bei Haltung auf Tischen. Wobei ich mich bei 90 cm schon strecken musste (bin 1,75). Bei 1 m wirst du vermutlich einen Hocker brauchen. Wenn das kein Problem ist - die Schweinchen freuen natürlich über Platz.

Paarhaltung finde ich für Schweinchen zu langweilig. Man kann es als Paarhalter nicht beurteilen, aber erst in Gruppenhaltung fühlen Mee(h)ries sich richtig wohl, und den Unterschied merkt man dann auch sehr deutlich. Die Gruppe gibt eben Sicherheit. Da sie in aller Regel auch sehr verträglich sind, sind Streitereien oder weniger Harmonie nicht sonderlich wahrscheinlich. Kommt schon vor, klar, es gibt bei jeder Art Individuen, die sich nicht verstehen. Aber der Normalfall ist das nicht.

Die Höhe der Umrandung hängt davon ab, wie du einrichten möchtest. Bei mir waren es immer 25 cm da, wo keine Häuschen oder Etagen sind. . Und da, wo Häuschen sind, 20 bis 25 cm höher als das Haus. Sie springen von sich aus eigentlich nicht in die Tiefe, aber sie können natürlich abstürzen, wenn sie keinen Rand haben.

foreninkompatibel Avatar von Kuragari

Standard

Oh danke für die schnelle Antwort <3

Bei mir wäre das Stück neben der Tür auch schmaler. 65cm Schmal für eine Türlänge, also ca 70-80cm.

Dann werde ich, nach deinen Erfahrungen, das Gehege auch mit 80cm Raumtiefe planen und den Heukarton dann auch drunter stellen. Der Rest ist im Flur unterm Hamsterkäfig gelagert. Wie gesagt, außer Heu+Nähzeugens.

Danke auch für die ehrliche Rückmeldung bezüglich der Gruppenstärke. Ich werde dann nach Vollendung noch eines dazu holen. Weil noch 2 dazu ist mit der Fläche nicht so gut. Außer, du sagst mir, dass das so reicht mit dem Platz. Dann gehen natürlich noch 2 zu mir.

Jetzt hat es sich überschnitten, entschuldige. Auch dir danke für die Antwort, Hocker würden mich aber eigentlich nicht weiter stören. Für die Tiere würde ich auch klettern.
    Geändert von Kuragari (25.01.2020 um 19:44 Uhr)

Standard

Ich hab jetzt mal 3m Länge und 80 cm Tiefe genommen, das sind 2,4 qm und reicht für 4 Tiere locker.

Ich hab aktuell zwei Gruppen mit 3 Tieren auf je 2 qm, wenn mein alter Kastrat stirbt wird bei der einen Gruppe noch dessen Partnerin (die ist aber auch schon ne Omi, fast zumindest) einziehen. Geplant waren 5 Tiere auf 4 qm, aber das hat ja leider nicht geklappt.
    Patin von Nora

Nie wieder Kaninchen ;) Avatar von Heike O.

Standard

Ich finde 2,4qm für für vier fitte Tiere zu knapp und kann so nicht bestätigen, dass das "locker" reicht. Ich rechne 1qm pro Tier und nur sehr alte, ruhige Tiere nutzen die Fläche nicht vollständig, von daher sollte man zumindest schauen, wie die Gruppe drauf ist und wie's gesundheitlich aussieht. - Von daher mag das bei deiner aktuellen Gruppenkonstellation passen, aber pauschal würde das ich nicht so sehen.
    Geändert von Heike O. (25.01.2020 um 21:47 Uhr)

Hat's Kaninchen keinen Spaß, schenk' ihm grünes Gras.
    Auch Grünkohl und Radiccio machen das Kaninchen froh.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer