Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Extreme Scheinschwangerschaft

VoTas
    Gast

Standard Extreme Scheinschwangerschaft

Hi ihr Lieben,
    ich habe am Wochenende, sprich am Sonntag als ich in das Kaninchenzimmer gegangen bin, dass überall Fell rumlag. Als ich dann genauer hinschaute sah ich, wie meine kleine Glubsch (der Name ist Programm, sie ist auf einem Auge blind) sich das Fell raus reißte und im Maul hatte. Als ich mich ihr näherte, legte sie sich, alle viere von sich gestreckt hin. Da es sehr warm war, dachte ich vielleicht sie hat einen Hitzschlag. Also nahm ich sie raus und kühlte sie und habe ihr Wasser eingeflößt. Hat sie aber mal so überhaupt nicht interessiert. Also habe ich sie zurückgesetzt und nach einiger Zeit wieder geschaut. Sie war wieder dabei sich das Fell wegzureißen. Also schaute ich was sie machte und als ich oben in ihren Käfig schaute, sah ich wie sie sich ein Nest gebaut hat. Also bin ich von einer Scheinschwangerschaft ausgegangen. Allerdings muss ich sagen das es bei ihr recht extrem war. Sie hat kaum Heu oder Stroh benutzt, sondern nur Fell. Sie ist am kompletten Bauch und an den Pfoten nackt. Man kann sagen sie sieht aus wie ein frisierter Pudel. Ist ein so extremes Fell rupfen durchaus normal?
    Am Montag, also einen Tag danach hat sie sich schon wieder beruhigt und das Nest wird komplett ignoriert. Am Sonntag war sie die ganze Zeit oben und hat den Eingang bewacht. Jetzt läuft sie wieder draußen rum und frisst auch wieder. Sie leckt hin und wieder ihre kahlen Stellen aber ihr Verhalten scheint wieder wie früher zu sein.
    Ich habe vorhin mit meiner Tierärztin gesprochen und ihr die Situation geschildert und ihr die Fotos von ihr geschickt und sie meinte das es bei manchen Kaninchen sehr extrem ist. Ich soll sie jetzt aufmerksam beobachten und schauen das sie sich nicht wund leckt. Wenn es nach 1-2 Wochen besser wird ist das ok ansonsten soll ich mit ihr vorbeikommen. Sie hat mir auch geraten, wenn sie öfter als 2 mal im Jahr so extrem auf eine Scheinschwangerschaft reagiert sie kastrieren zu lassen.
    Sie und ihr Brüderchen werden dieses Jahr 2 Jahre alt und das war ihre erste Scheinschwangerschaft, sofern es eine war. Was meint ihr dazu? Man macht sich ja trotzdem irgendwo Sorgen, schließlich soll es den kleinen Zwergen auch gut gehen

Lieben Gruß

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Es gibt tatsächlich Kaninchen bei denen das ganz extrem ist, für sie ist das Stress pur.
    Meine Marpel zb hat alle so jeck gemacht und sich so gerupft das die ganze Gruppe aggressiv wurde weil sie nervte und für sie war es so stressig das sie sich zwischendurch hin legte und pumpte weil sie einfach nicht mehr konnte.
    Es war richtig schlimm und da sie öfters scheinschwanger war hab ich sie kastrieren lassen und danach war Ruhe, sie nicht mehr gestresst und die Gruppe harmonisch.

Von daher würde ich mal beobachten wie oft das vorkommt und ggf nochmal mit deiner Tierärztin sprechen.

VoTas
    Gast

Standard

Danke für die Antwort,
    ja so hatte ich es mit meiner Tierärztin auch besprochen. Ich soll sie einfach beobachten und schauen wie es sich entwickelt. Mittlerweile ist sie wieder ganz normal. Ihr Nest ist ihr schon völlig egal. Ich werde es dennoch ein paar Tage da lassen und dann erst wegräumen.

Gruß

Ehrenmitglied Avatar von Jacqueline

Standard

Das klingt gut.

Erfahrener Benutzer Avatar von Julia M.

Standard

Unsere Hoppel hatte auch extrem mit Scheinschwangerschaften zu kämpfen - immer im Frühjahr und im Herbst.
    So richtig schlimm war es einmal, da hat an ihren Vorderpfoten das komplette Fell gefehlt.
    Mit den Jahren ist es dann aber immer weniger geworden

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer