Seite 6 von 7 ErsteErste ... 4 5 6 7 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 124

Thema: Melissa frisst nicht ... Haarballen??? Herz???

erfahrener Benutzer Avatar von BirgitL

Standard

Hallo liebe Carmen ,

ja, das stimmt, bis zum Urlaub muss die Festung stehen .

Whow, du hast Füchse so nah am Haus?

Ich hab hier im Ort noch nie einen Fuchs gesehen, auch damals in Volkhoven nicht, aber man sieht schon mal (sehr sehr selten) einen Fuchs am Ortsrand.

Hinten zur kleinen Anliegerstraße haben wir eine 2 m hohe Mauer (die ein hungriger Fuchs jedoch überwinden könnte) vorne das 25 Meter breite Haus (25 Meter also mit den beiden Garagen) - wie eine Festung - und seitlich zu den Nachbargärten ein 2,50 hoher Stabgitterzaun. Sehr selten kommt mal die Perserkatze () von gegenüber in den Garten (bisher in den 3 Jahren 2 mal hier gesehen). Auf´s Grundstück kommt dadurch (leider) kein Igel und auch sonst kaum ein Tier weil alles einigermaßen "kaninchensicher abgeriegelt" ist. Wir sehen aber öfter Eichhörnchen über die Gartenmauer flitzen und in den beiden großen Linden. Die scannen die Bäume nach Nestern ab *grrrr * aber sie sind echt süß.

Melissa ist fit, alles ist gut. Sie saß gestern noch bis 22:00 Uhr (also bis "Einschluss") mit den Anderen draußen und war auch heute früh schon draußen.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Liane, Amali, Udo & Lina für immer im Herzen Avatar von Carmen P.

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Carmen ,

ja, das stimmt, bis zum Urlaub muss die Festung stehen .

Whow, du hast Füchse so nah am Haus?

Ich hab hier im Ort noch nie einen Fuchs gesehen, auch damals in Volkhoven nicht, aber man sieht schon mal (sehr sehr selten) einen Fuchs am Ortsrand.

Hinten zur kleinen Anliegerstraße haben wir eine 2 m hohe Mauer (die ein hungriger Fuchs jedoch überwinden könnte) vorne das 25 Meter breite Haus (25 Meter also mit den beiden Garagen) - wie eine Festung - und seitlich zu den Nachbargärten ein 2,50 hoher Stabgitterzaun. Sehr selten kommt mal die Perserkatze () von gegenüber in den Garten (bisher in den 3 Jahren 2 mal hier gesehen). Auf´s Grundstück kommt dadurch (leider) kein Igel und auch sonst kaum ein Tier weil alles einigermaßen "kaninchensicher abgeriegelt" ist. Wir sehen aber öfter Eichhörnchen über die Gartenmauer flitzen und in den beiden großen Linden. Die scannen die Bäume nach Nestern ab *grrrr * aber sie sind echt süß.

Melissa ist fit, alles ist gut. Sie saß gestern noch bis 22:00 Uhr (also bis "Einschluss") mit den Anderen draußen und war auch heute früh schon draußen.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Ja, und gestern lief er wieder spät abends über die Straße.

Aber eigentich wollte ich fragen, wie euer TA-Besuch gestern gelaufen ist.

Standard

Hallo liebe Carmen,

beim Tierarzt war es am Freitag abend soweit gut gelaufen nur das "in die Transportbox packen" erweist sich bei Bella und Blue immer extrem schwierig. Sie HASSEN es eingefangen zu werden, sind ja überhaupt gar nicht zahm. Es ist furchbar, man muss fast Gewalt anwenden und dabei aufpassen, dass man die zarten Wesen (die Bärenkräfte und messerscharfe Krallen haben) nicht verletzt.

Frau G.-B. hatte uns diesmal behandelt und alle Kaninchen vor dem Impfen nochmal durchgecheckt, Zähne, Herz, Öhrchen usw..

Bei Melissa und Mats war alles perfekt, Bella und Blue haben beide bei jeweils einem Öhrchen den Gehörgang zu eng und etwas zu viel Cerumen (Ohrschmalz) drin.

Ich muss jetzt 2 x wöchentlich die Öhrchen spülen . "So" werden sie nie zu Kuschelhasis, auch wenn sie so aussehen

Und alle bekommen eine Kur mit Panakur, da Melli ja in der Kotprobe Spulwürmchen (Oxiuren oder so ähnlich) hatte und Alle 4 Nasen ja in einem inzwischen ja geteilten Gehege sind.

Oh Mann, was für ein Kampf, Bella und Blue einzufangen, das ist wirklich der absolute Horror Sie sind ängslich wie Wildis und hassen mich jetzt schon, klopfen und rasen panisch in ihren Bau (selbstgebaute Höhle in ihrem Riesenklo) wenn sie mich sehen . Nun muss ich sie bestechen und mich einschleimen mit Leckerchen die sie dann auch nehmen muss nur aufpassen, dass sie nicht auseinandergehen wie ein Hefekloß. Beide sind aber (noch) rank und schlank .... Das Öhrspülen selbst ist nicht das Problem, das finden sie nur doof aber das ist schnell vergessen. Für das Einfangen muss ich was überlegen ..... solche Angsthasis hatte ich bisher noch nicht.

Melli hat die Impfung auch eigentlich gut vertragen aber sie hat an der Seite so eine kleine verhärtete Stelle von der Spritze bekommen , hoffe das wird keine Spritzen-Nekrose ich muss das beobachen.

Ganz viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag
    Birgit

Standard

Hallo Birgit,
    nun ist aber auch mal gut, das kannst Du Deinen Hasis sagen.
    Muss denn nun jeder was haben?
    Jedenfalls wird es nicht langweilig bei Dir.
    Manche Tiere werden aber auch zutraulicher, wenn sie öfter zur Medigabe oder Behandlung genommen werden müssen.

Paulo klopft aber auch schon, wenn er merkt, es gibt wieder Medis.
    Ich laufe ganz normal, tue so, als ob ich ihn ignoriere, spreche ihn auch nicht darauf an, dass es jetzt Medis gibt und trotzdem riecht er den Braten.

Kannst Du die Transportbox nicht im Gehege stehen lassen? Damit sie merken, dass die nix tut. Vielleicht hüpfen sie dann alleine rein.

So eine kleine harte Stelle kurz nach dem Impfen hatten wir auch schon mal. Die war dann auch bald wieder weg.

Gute Nacht und liebe Grüße
    Carmen

Standard

Hallo liebe Carmen ,

Melli´s kleine harte Stelle durch die Impfspritze hat sich zurück gebildet, Gott sei Dank

Die Transportbox würde draußen verwittern und drinnen (im Gartenhaus) ist leider jetzt durch die Teilung zu wenig Platz aber ich habe eine Lösung gefunden, wie ich Bella und blue einfachgen kann was ich ja jetzt 2 x in der Woche tun muss um die Öhrchen zu spülen. 2 x wöchentlich ist viel und unglaublich lästig also müssen wir das "üben".

Ich verkleinere ihr Gehege auf ein Minimum, sodass sie nicht flüchten können und dann setze ich mich neben sie und greife sie sehr langsam, sodass sie nicht panisch werden und dann setz ich sie sofort i die TB wei sie es nicht mögen gehalten zu werden.

Wir haben vorgestern die Öhrchen wieder gespült und sie finden das ..... reagieren auch dabei panisch, zappeln und stramplen wie die Irren, es ist jedesmal ein kampf und ich hoffe, dass das irgendwann leichter für uns alle wird .

Melissa geht es soweit gut, sie hasst nur beiden Gaben der alkohollastigen Crataegus-Lösung und das Crataegus kann ich ihr auch nicht unterjubeln z. b. übers Futter. 2 x täglich grapschen mag sie nach wie vor gar nicht obwohl sie weiß, dass sie danach belohnt wird. Ich suche dringend nach einer ersthaften Alternative für diese alkoholischen Crataegus-Tropfen.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Habe eine Lösung gefunden für die Crataegus-Gabe die nun ohne Zwang erfolgen kann :

Ich gebe die 0,3 ml Crataegus in einen Eierbecher ein paar Tropfen Wasser dazu und zwei halbe Rosinen rein, sodass sie die Flüssigkeit aufsaugen.

Hat Melli heute Morgen mit Genuss verspeist.

Endlich keine fiese Spritze mehr ins Hasenmäulchen

Werde das heute Abend mal mit 2 Cunis versuchen, ob das auch funktioniert??? Wäre ja besser weil Cunis keinen oder sehr viel weniger Zucker enthalten als Rosinen

Aber sie liebt Rosinen - noch mehr als Cunis - und Rosinen haben natürlich mehr Eigengschmack und -geruch der den Alkohol in der Crataegus-Lösung "übertüncht".

Wir werden sehen ... und ich werde berichten

Standard

Zitat Zitat von BirgitL Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Carmen ,

Melli´s kleine harte Stelle durch die Impfspritze hat sich zurück gebildet, Gott sei Dank

Die Transportbox würde draußen verwittern und drinnen (im Gartenhaus) ist leider jetzt durch die Teilung zu wenig Platz aber ich habe eine Lösung gefunden, wie ich Bella und blue einfachgen kann was ich ja jetzt 2 x in der Woche tun muss um die Öhrchen zu spülen. 2 x wöchentlich ist viel und unglaublich lästig also müssen wir das "üben".

Ich verkleinere ihr Gehege auf ein Minimum, sodass sie nicht flüchten können und dann setze ich mich neben sie und greife sie sehr langsam, sodass sie nicht panisch werden und dann setz ich sie sofort i die TB wei sie es nicht mögen gehalten zu werden.

Wir haben vorgestern die Öhrchen wieder gespült und sie finden das ..... reagieren auch dabei panisch, zappeln und stramplen wie die Irren, es ist jedesmal ein kampf und ich hoffe, dass das irgendwann leichter für uns alle wird .

Melissa geht es soweit gut, sie hasst nur beiden Gaben der alkohollastigen Crataegus-Lösung und das Crataegus kann ich ihr auch nicht unterjubeln z. b. übers Futter. 2 x täglich grapschen mag sie nach wie vor gar nicht obwohl sie weiß, dass sie danach belohnt wird. Ich suche dringend nach einer ersthaften Alternative für diese alkoholischen Crataegus-Tropfen.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Entschuldige bitte, Birgit, dass ich noch nicht geschrieben habe.
    Aber mein Paulo-Bärchen hält mich auf Trab.
    Am Donnerstag musste ich mit ihm noch zum TA, weil er nicht gefuttert hat.
    Der Fellwechsel setzt ihm zu.
    Beginnende Magenüberladung und Aufgasung.

Ich freu mich, dass ich bei Dir gute Nachrichten von Melissa lese und hoffe, dass ihr weiter voran kommt.

Liebe Grüße
    von der zerbissenen Carmen

Standard

Hallo liebe Carmen ,

tut mir sehr leid, dasas es deinem Paulo so schlecht geht hoffe, dass er bald wieder frisst, köttelt und fit ist.

Ja, der Fellwechsel - hier machen alle Köttelketten, auch Bella und Blue. Ich bin froh, wenn der Fellwechsel endlich vorbei ist .

Melissa hat ja so ein seidiges Satinfell (ist irgendwie dünner und feiner) und vielleicht ist sie deshalb so anfällig für "Haarprobleme im Magen" dabei haart sie zumindest optisch deutlich weniger als alle Anderen.

Gute Besserung für Paulo - gib ihm ein Küsschen von mir

Melli geht es soweit gut. Ich glaube sie ist dabei mir zu verzeihen
    Birgit

Standard

Hallo liebe Birgit,
    Dein Küsschen hat Wunder bewirkt.
    Allerdings waren die Medigaben bei Paulo ein reiner Kampf. Meine blauen Flecken zähl ich lieber nicht, so sehr hat er sich gewehrt. Seine Zähnchen sind aber gut und ich habe so manchesmal aufgequiekt.

Er tat mir so leid, denn er hüpfte rum, schlug Haken und warf sich entspannt auf die Seite. Kurz darauf musste ich ihn wieder nehmen für die Medigabe. Danach war er wieder stundenlang fix und fertig.
    Ganz langsam wurden die Futtermengen größer und seit der Doc gesagt hat, wir brauchen keine Medis mehr geben, schmeckt es ihm gleich nochmal so gut. Tulia war die ganze Zeit an seiner Seite, als es ihm nicht gut ging und hat auch ganz wenig gefuttert.
    Jetzt wird natürlich weitergekuschelt, mit dem Unterschied, dass jetzt wieder gemeinsam gefuttert wird.

Ich hoffe, Melli geht es weiterhin gut und allen anderen natürlich auch.

Liebe Grüße
    Carmen

Standard

Hallo liebe Carmen ,

ich freue mich, dass es Paulo und damit auch dir so viel besser geht . Ich gebe die Bauchmedis immer noch ca. eine Woche über die Inappetenz hinaus, also Dimeticon, Dolosan, Rodicare akut usw. . Melli ging es letztes Jahr im August als sie so schlimm "Bauch" hatte nach ca. einer Woche wieder ziemlich gut, sie war fast wieder die alte und ich setzte die Medis zu früh ab und "Bauch" kam wieder Hoffe, dass es bei Paulo anders ist aber du kennst dich so gut aus ...

Melli durfte heute Nachmittag mit Mats den ganzen Garten erkunden, die Beiden hatten richtig Spaß, 400 m² Rasen, Büsche und Beete. Auf die Terrasse sind sie aber nicht gekommen, dafür war der Garten zu interessant.

Bella und Blue sind dafür leider nicht zutraulich genug, die würden nie wieder ins Gehege zurück gehen und Einfangen kann man bei den Beiden echt vergessen

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard Bauchglucksen ... Perestaltik-Geräusche ..... was ist denn jetzt schon wieder????

was mich gerade mal wieder beschäftigt und was mir "suspekt" ist, dass aus Melissas Bäuchlein heute Abend laut hörbare Perestaltikgeräusche, also Bauchglucksen usw., kamen. Sie hatte das schön früher öfter mal aber noch nie so laut ... und nun längerer Zeit gar nicht mehr aber eben war das wieder recht stark während es - wie jeden Abend - frisches Futter gab.

Dieses Glucksen und Pfeifen hab ich bisher nur äußerst selten mal gehört aber jetzt, nachdem sie ja so schlimm "Bauch" hatte bin ich hellhörig geworden und mache mir gleich wieder große Sorgen .....

Hatte sie vorgestern in Garten unbemerkt was gefressen, was nicht gut für sie war????? Seit gestern Morgen ist Melissa wieder etwas "vorsichtiger" mit dem Essen, mäkeliger und nicht mehr so gierig.

Alle Kaninchen bekommen Frischfutter ad libidum und haben tagsüber immer frischen Rasen zur Verfügung aber die besonders leckeren Sachen bekommen die Kaninchen abends wenn sie für die Nacht im Gartenhaus "eingeschossen" werden.

Ich habe das Thema Perestaltik, Bauchglucksen auch mal als neuen Thread eingestellt .... .

Es gab heute Abend pro Kaninchen zwei kleine Stückchen Apfel, ein paar Scheiben Möhre, ca. 5 Kohlrabiblätter, einen halben kleinen Fenchel und ein viertel Bund Radießchengrün. Und viel frisches Heu.

Die Perestaltikgeräusche (glucksen und pfeifen) waren echt heftig, sodass ich ihr gleich Colosan und Dimeticon Albrecht gab. Ihr Bäuchlein war weich und sie war nicht inappetent.

Seit 2 Tagen allerdings nimmt sie nicht mehr so gerne ihre Cunis (mit den Herzmedis), läuft wieder öfter vor mir weg und ist wieder wählerischer mit dem Futter, nicht mehr so gierig.

Es gibt sei ein paar Tagen etwas häufiger Weiden- und Eichenzweige mit frischen Blättern .... aber sie kennen Zweige mit Laub (Haselnuss, Apfel, Buche, Weide, Eiche) und sie lieben sie.

Habt ihr so etwas schon mal aus den Bäuchlein Eurer Kaninchen gehört???

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Standard

Hallo Ihr Lieben ,

das Bauchglucksen war keine Kathastrophe und nicht weiter tragisch. Es gab einm al colosabn und Dimeticon Albrecht aber das Bächlein blieb weich und am nächsten Morgen war das Bauchglucksen weniger und abends so gut wie weg, jetzt vollständig weg.

Alles ist wieder gut, Melli ist gut drauf .

Möglicherweise hatte sie bei dem Gartenausflug etwas gefressen was dieses gefördert hatte .

Eben gab es wieder Panacur; jetzt noch drei mal und dann haben wir die Wurmkur geschafft. Der TA sagte: Panacur 5 Tage geben, 10 Tage Pause, 5 Tage geben - fertig. Wir sind heute bei Tag 17

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von BirgitL (15.05.2017 um 20:46 Uhr)

Standard Urlaubsgrüße

Nur ein kurzer Zwischenbericht .....
    wir sind ja derzeit in Urlaub (Portugal, Algarve) und zu meiner Freude habe ich erfahren, dass Melissa brav ihre Medikamente gerne und freiwillig jeden Tag nimmt. Die Schwiegermama ist ganz begeistert und ich erleichtert. Sie versorgt die Kaninchen gut also kann ich auch entspannt Urlaub machen.
    Es ist toll hier, besonders das portugisische Essen hier am Atlantik ist suuuuper!!!
    Melde mich wenn wir wieder da sind.
    Bis bald
    Eure Birgit

can't change the world, but change the facts Avatar von stjarna

Standard

Ich war letztes Jahr an der Algarve - würde ich immer wieder hin. Wünsche dir einen schönen erholsamen Urlaub.

copyright Grit Rümmler 2009

Es ist immer zu früh, um aufzugeben. Avatar von Teddy

Standard

Erhol Dich gut
    Es ist nicht die Frage, ob Tiere intelligent sind, sondern was sie anstellen müssen,
    damit wir es ihnen glauben

Yogische Gelassenheit verzweifelt gesucht Avatar von Anja La.

Standard

Toll! Genießt den Urlaub!

Standard

Danke schön Ihr superlieben KS-Freundinnen hätte nicht gedacht, dass ich den Urlaub doch recht unbeschwert genießen kann aber ich bin froh wenn wir bald wieder zu Hause sind und ich wieder alles unter Kontrolle hab ...... hier sind es tagsüber 23 - 27 Grad - in Köln waren es heute über 30 Grad...... für die Kaninchen eher ein paar Grad zuviel..... Aber Japp - die Algarve ist echt der Hammer und wir kommen garantiert wieder hier her

Standard

Ich weiß auch, wie schön es an der Algarve ist. Ich war mal in einem ganz kleinen Fischerdorf im Urlaub. Es war ein Traum.
    Erhol Dich gut, liebe Birgit.

Es freut mich, dass es Deinen Hasis gut geht.

Standard

Hallo Ihr Lieben ,

an der Algarbe war es spitze, ein wundervoller Urlaub und wir haben uns gut erholt.

Melissa und den anderen 3 Wackelnasen geht es gut, die Urlaubsbetreuung hat gut funktioniert.

Als es jetzt so heiß war habe ich für Mats und Melissa ein Stück Beet freigegeben, damit die Ninchen sind unter die Büsche legen und abkühlen können, da sie erfahrungsgemäß auch bei heißestem Wetter in ihrem nochheißeren "Bau" - dem Gartenhaus blieben. Das Beet wird gern angenommen und gehört nun zum Standard auf Mats- und Melissaas Seite des Gartengeheges.

Den giftigen Rittersport habe ich natürlich vorher entfernt und um die Schlüsselblumen und Nelken hat sich Melissa ungefragt gekümmert, hat die süßen Blüten einfach abgefressen (und gut vertragen).

Es geht Melissa gut, sie bekommt aber nur noch 2 x täglich die Hälfte der Furotab-Wassertabletten und eben die Herzmedis.

Sie hat auch wieder besseren Appettit, frisst aber öfter am Tag aber dafür kleinere Portionen. Abgenommen hat sie nicht obwohl sie mir sehr schmal und dünn vorkommt.

Sie ist sehr mutig und wieder etwas aufsässig geworden, zickt Bella und Blue immer wieder durch den Gitterzaun an und liefert sich sogar kleinere Kämpfchen - die Weiber wollen unbedingt ihre Rangortdnung klären und ich überlege manchmal, ob ich sie nich doch noch mal zusammenführen soll, einfach das Trennungsgitter entferne da ich mir vorstellen könnte, das Melissa nun genügend Selbstbewusstsein hat um den Attacken Stand zu halten und sich zu verteidigen.

Ich habe aber Angst, dass wenn sie gebissen wird sie ihr Selbstbewusstsein wieder völlig verlieren könnte .

Es kannn aber auch sein, dass nur so selbstbewusst ist, weil sie weiß, dass ihr durch Gitter hindurch, Bella und Blue nicht wirklich gefährlich werden könnnen ..... aber ich meine oft, dass es dann nach ein paar Kämpfchen getan sein könnte und die "Gruppe" vielleicht doch noch funktionieren könnte ...... Die Vier sitzen abends so gut wie immer - wenn auch durchs Gitter getrennt - auf einem 1 m²-Fleck zusammen. D. h. doch, dass sie sich "als eine Gruppe fühlen" ..... Durchs Gitter abgeschleckt wird sich jedoch nicht.

Das macht nur Mats mit Bella und Blue ab und zu; Melissa kämpft mit Bella und Blue durch Gitter oder sie legen mit Sicherheitabstand von 5 cm zum Gitter nebeneinander.

Ganz viele liebe Grüße und einen schönen Sonntag Nachmittag
    Birgit

Standard

Hi ,

habe eben mal einer der beiden grauen Häsinnen (keiune ahung ob es Bella oder Blue war - die sehen völlig gleich aus) zu Mats und Melli ins Gehege gelassen aber Melissa geht sofort auf die "Feindin" los und beißt sie . Kurzes Gerangel, es flog etwas Fell, Beide hatten den Mund voller Haare der Gegnerin und dann ist die graue Häsin aus dem Gartenhaus raus in Mellis und Mats´ Beet geflüchtet und hat sich dort sehr entspannt umgesehen. Sie dachte wohl "gesiegt" zu haben und Melissa blieb im Gartenhaus und wollte unterdessen auf die Zwillingsschwester los gehen, griff sie durch das Gitter an - immer wieder - aber die andere graue Häsin war ja auf der anderen Seite des Geheges ..... im eigenen Bereich ...... ich fürchte, das wird nix mehr, das kann ich vergessen ...... Mats, der sich überall wohl fühlt und sich mit allen verträgt ging kurz auf die graue Häsin, die Melissa attackiert hatte los, hat sie dann eingeholt, sie sanft in den Hintern gepitscht und sie dannn sofort abgeschleckt.

OK, das war unprofessionel von mir aber es gab ja nur ganz kurz Zoff (eine Minute) und niemand wurde verletzt oder geschädigt. Ich wollte gucken wie sich Melissa verhält, ob sie etwas Stress aushält aber ich fürchte, das wäre eskaliert und Melli hätte verloren weil sie gegen zwei Häsinnen ankommen müsste, Eine wäre wahrscheinlich kein Problem - zwei und dann noch Zwillingsschwestern sind dann doch zuviel für Melissa.

Ach Menno - die Kaninchenmädels sind soo doof, sie könnten hier den Himmel auf Erden haben mit unendlich viel Platz und einem ganzen ungeteilten Gartenhaus für die Nacht und einem suveränen und beliebten Chef (Mats) - aber nein - sie machen alles kaputt in dem sie sich gegenseitig bekämpfen und einander beißen müssen.

Ganz viele liebe Grüße
    Birgit

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer