Meine beiden deutschen wieder sind letztes Jahr mit 5 Jahren gestorben. Die eine hatte seit sie annähernd ausgewachsen war wunderschön Pfoten, die dann auf einmal so schlimm waren, dass sie eine riesige eiterbeule in der Pfote hatte. Die andere hatte er, hat sich eingepinkelt und direkt dazu Maden bekommen. Er war dann aber letztendlich der Grund sie einzuschläfern, sie hat ständig so gesabbert, dass es in ihrer sammele angefangen hat zu gammeln...
Mittlerweile hab ich nur noch einen Zwerg und 2 stallis, die sind alle drei sehr robust und eigentlich nie krank.![]()

Die meisten dieser Kaninchen konnten sich in ihren Ställen nie ausstrecken, Männchen machen, geschweige denn laufen und springen. Dass viele später Spondilose hatten hat mich also nicht verwundert. Ich hatte auch mehrere Kaninchen, die irgendwann massive Nierenprobleme bekommen haben. Mindestens von einem davon weiß ich, dass er in seinem alten Leben nichts zu trinken bekommen hat, weil sich der Aberglaube immer noch hält, dass den Kaninchen die Feuchtigkeit aus dem Frischfutter reicht. 

Lesezeichen