Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 21 bis 32 von 32

Thema: Ratlos: Was ist nur mit Pauline los? Kann keine Blätter fressen/ EC/ Zähne

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Zitat Zitat von svenja1982 Beitrag anzeigen
    Wie lange können denn Kaninchen nach so einer Zahn OP nicht fressen ? Und wie ist das dann in Zukunft wenn ihr da die Zähne fehlen? Kann sie dann wieder Wiese und so alles normal fressen?
    Bei Emily hat es nach der ersten Abszess-OP gut einen Tag gedauert, bis sie wieder vorsichtig angefangen hat zu fressen. Wichtig ist, dass Pauline gut mit Schmerzmittel abgedeckt ist. Das kann leider durchaus auch länger dauern, bis sie wieder anfangen zu fressen. Mein Lasse hat auf einer Seite nur noch einen einzigen Backenzahn im rechten Unterkiefer und frisst trotzdem ganz normal Wiese und Gemüse. Er kaut zwar dann eher linkslastistig, hat aber sonst keine Probleme.
    Möglicherweise muss man dann nur darauf achten, dass die Gegenspieler nicht schief werden oder sich Spitzen bilden. Das klappt bei uns zum Glück auch sehr gut von alleine.

Ich drücke ganz fest die Daumen für die OP! Emily hat in zwei Wochen auch eine zweite Abszess-OP, bei der Backenzähne entfernt werden. Ich kann gut verstehen, dass du dir Sorgen machst.
    Jenachdem, wie gut die Abszesskapsel entfernt werden kann, ist es vielleicht auch sinnvoll täglich selbst zu spülen, um Pauline den TA-Stress zu ersparen. Das lernt man leicht, wenn man sich das beim TA zeigen lässt und sich eine gute Knopfkanüle besorgt.

Astrid Avatar von asty

Standard

Müssen denn wirklich auf der einen Seite ALLE raus? Die gegenüberliegenden Zähne können sich dann natürlich nicht mehr abnutzen.
    Nicht dass der Kiefer instabil wird wenn so viele auf einmal gezogen werden

Hoppywood und Fonds für alle Felle Avatar von Katharina

Standard

Ich hatte mindestens drei Tiere, bei denen eine ganze Zahnreihe gezogen werden musste. Nur bei Hazel haben sich die Gegenspieler nicht mehr komplett abgenutzt, bei allen anderen Tieren musste nie geschliffen werden. Vermutlich verteilt sich das Futter so im Maul, dass eine Abnutzung stattfindet.

Auch das Fressverhalten nach so einer OP ist sehr individuell. Ich hatte Tiere, die sofort nach dem Aufwachen gefressen haben, dann wieder andere, die ich zunächst päppeln musste. Hilfreich ist es harte Sachen die erste Zeit klein zu schneiden. Und eine Schmerzmittelgabe über mehrere Tage, bevorzugt Metacam plus Novalgin, sollte erfolgen.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Hoppywood Teil 1: https://www.kaninchenschutzforum.de/...ad.php?t=48411

Benutzer Avatar von svenja1982

Standard

Vielen Dank für eure Antworten.

Kann man das im Maul selber spülen? Aber wie komme ich denn da dran?
    Metacam bekommt sie ja jetzt auch schon, Novalgin habe ich auch noch da.
    Pauline hat ja zum Glück eine super Wundheilung, daher hoffe ich dass die OP Wunde auch schnell heilt.
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

Astrid Avatar von asty

Standard

Zitat Zitat von Katharina Beitrag anzeigen
    Ich hatte mindestens drei Tiere, bei denen eine ganze Zahnreihe gezogen werden musste. Nur bei Hazel haben sich die Gegenspieler nicht mehr komplett abgenutzt, bei allen anderen Tieren musste nie geschliffen werden. Vermutlich verteilt sich das Futter so im Maul, dass eine Abnutzung stattfindet.
    Wow das wusste ich nicht. Erstaunlich

@svenja1982: Ich glaube man kann bei Backenzähnen nur dann selbst spülen, wenn nach außen eine Öffnung ist

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Kann man das im Maul selber spülen? Aber wie komme ich denn da dran?
    Metacam bekommt sie ja jetzt auch schon, Novalgin habe ich auch noch da.
    Pauline hat ja zum Glück eine super Wundheilung, daher hoffe ich dass die OP Wunde auch schnell heilt.
    Fürs Spülen wird eine Öffnung außen am Kiefer gelassen, so dass du die Wunde von außen gut spülen kannst. Wichtig bei der Abszessheilung ist, dass der Abszess eben nicht schnell von außen zuwächst, sondern langsam von innen nach außen. So soll verhindert werden, dass ein Hohlraum bleibt, der sich erneut mit Eiter füllen kann. Die Nachbehandlung wird dann vermutlich einige Wochen dauern.
    Am Besten ist natürlich, wenn die Abszesskapsel komplett entfernt werden kann und sich durchs Spülen gar nicht erst wieder neuer Eiter bildet.

Gast**
    Gast

Standard

Ich denke ich werde das spontan sehen, je nach dem wie ihr Zustand ist. Bisher sind meine Erfahrungen dass ich so "Heimscheisser" hab. Wenn ich sie drinnen hab oder stationär beim TA , wird nicht gefressen und nicht geköttelt und kaum draussen in gewohnter Umgebung wird sich ausgeköttelt und auch gefressen.
    Wie lange können denn Kaninchen nach so einer Zahn OP nicht fressen ? Und wie ist das dann in Zukunft wenn ihr da die Zähne fehlen? Kann sie dann wieder Wiese und so alles normal fressen?
    Das kommt sehr aufs Tier an.

Bei Paco wurde zusätzlich noch ein Schneidezahn entfernt und ich glaube der ist der Knackpunkt, das er arge Probleme mit Wiese etc. hat. Du könntest also Glück haben, dass sie vielleicht noch normal fressen kann.

Ich hab bisher noch nicht gehört, dass es bei Entfernung aller Zähne eines Quadranten einen "Spülzugang" nach außen gibt. Bei Paco gab es den nicht.

Auch wann die Tiere nach der OP wieder fressen ist sehr unterschiedlich. Ich würde mal ein ganzes Sortiment an Kräutern, Haferflocken, Leinsamen, Cunis auffahren und hoffen, dass irgendwas ihr zusagt

Achso, die Gegenspieler müssen bei Paco nur sehr sehr selten korrigiert werden!

Standard

Zitat Zitat von Mareen Beitrag anzeigen
    Ich hab bisher noch nicht gehört, dass es bei Entfernung aller Zähne eines Quadranten einen "Spülzugang" nach außen gibt. Bei Paco gab es den nicht.

Auch wann die Tiere nach der OP wieder fressen ist sehr unterschiedlich. Ich würde mal ein ganzes Sortiment an Kräutern, Haferflocken, Leinsamen, Cunis auffahren und hoffen, dass irgendwas ihr zusagt
    Bei uns war das so, da es einen dicken ausgebeulten Abszess gab. Da konnte vom Kinn aus gespült werden, bei den beiden anderen Tieren durch die Augenhöhle, da die Zahnwurzeln das Auge zerstört hatten und es entfernt werden musste.

Wenn es keinen Zugang gibt, kann man nicht spülen, sogar der TA kann das nur in Narkose, es sei denn er setzt ohne Narkose einen Maulspreizer ein, was eigentlich zu gefährlich ist.

Damit das Zahnfleisch gut und schnell verheilt, rate ich anfangs nur zu weichem Futter, also Wiese, Kräuter, Haferflocken und eingeweichte Cunis. Auf hartes Gemüse und Sämereien verzichte ich dann. Das mache ich übrigens bei den meisten Zahnkaninchen ohnehin, da bei fehlenden Zähnen das Gebiss sich oftmals verändert und Lücken entstehen, in die sich diese harten Sachen einspießen können und schon ist das nächste Problem da.
    Liebe Grüße von Kathi und ihren Kaninchenfellen, erreichbar unter kathis-kaninchenfelle@posteo.de

Gast**
    Gast

Standard

Wenn es keinen Zugang gibt, kann man nicht spülen, sogar der TA kann das nur in Narkose, es sei denn er setzt ohne Narkose einen Maulspreizer ein, was eigentlich zu gefährlich ist.
    Wir haben jetzt bei Paco 6 Monate gespült. Wie machen das denn TÄ, die keine Maulspreizer ohne Narkose anwenden?

Bei Paco war es ein Loch vom Zähne ziehen, das einfach nicht zugehen wollte.

Standard

Wie sieht dein TA denn was er spült? Oder ist der Zahn weit vorne? Bei Schneidezähnen kann ich das auch selber, aber hinten?

Das Problem mit dem Zuwachsen kenne ich leider auch, daher rate ich zu dem weichen Futter bis zur Abheilung. Das reibt auch noch genug.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

@ Mareen: meine TÄ macht dann einmal wöchentlich eine leichte Sedierung und spült. Fünf Minuten später sitzen sie dann wieder wach vor einem.

Gast**
    Gast

Standard

Wie sieht dein TA denn was er spült? Oder ist der Zahn weit vorne? Bei Schneidezähnen kann ich das auch selber, aber hinten?

Das Problem mit dem Zuwachsen kenne ich leider auch, daher rate ich zu dem weichen Futter bis zur Abheilung. Das reibt auch noch genug.
    Naja unsere nutzt den Maulspreizer, daher fragte ich wie andere das handhaben?

Ich kann doch ein Tier nicht 6 Monate lang wöchentlich in Narkose legen?! Zumal wir anfangs wochenlang sogar zweimal wöchentlich gespült hatten...

Standard

Heute war Paulines großer Tag, sie hat die OP heute gut überstanden :-)

Es wurden die hinteren 3 Backenzähne gezogen, die vorderen beiden konnten bleiben.
    Die TÄ hat sie mir gezeigt, vor allem der eine war ganz schön krumm. Pauline hat eine Zahntaschenentzündung, die dann dort geeitert hat und diese Eiterkapsel gebildet hat und immer größer wurde.
    Nach außen ist keine Öffnung. Kann auch nicht, da die Eiterkapsel noch vor den Knochenlamellen zuende war.
    Morgen sind wir wieder zum Spülen da und dann jeden zweiten Tag. Ich denke dass es dann mit dem Maulspreitzer gemacht wird, jeden zweiten Tag Narkose ist ja unzumutbar ?!
    Das sehe ich dann ja morgen was da passiert.

Pauline war auf jeden Fall glücklich wieder zuhause zu sein, hat erstmal ganze Köttelberge gemacht . Heimscheisser eben ;-) Auch Harvey war froh seine Pauline wieder zu haben, er saß den ganzen Tag traurig rum. Heute abend kam er dann sofort zur Transportbox angerannt und hat Pauline stundenlang geputzt.

Pauline hat zumindest vorhin ein paar Sonnenblumenkerne und ein paar von den Haferflocken gegessen. Ansonsten hab ich gepäppelt erstmal.
    An die Schlafplätze hab ich Snuggel verteilt, und beim nächsten Päppeln kontrolliere/messe ich nochmal Temparatur, ob sie ruhig draußen bleiben kann. Eingeweichte Cunis biete ich ihr auch noch mal an, Wiese liegt sowieso da. Leider frisst sie auch im gesunden Zustand kein Brei jeglicher Art.

Da die TÄ meinte, dass Pauline zu diesen Zahntaschenentzündungen neigt, hat sie mir nochmal Pacos THP empfohlen um da homöopatisch vorzubeugen.
    LG von Svenja
    für immer unvergessen im Herzen.... Hermine, Josie, Kleo, Herbie, Harlekin, Toffee, Pauline&Harvey,Herkules, Prinzessin Knopf & Puschel-Diego

Standard

Also die Nacht von FR/Sa habe ich sie noch gepäppelt, und bis Samstag mittag. Da ging es ihr noch nicht so gut, hat viel am Snuggle gesessen und Rotlicht hab ich ihr auch gemacht. Harvey hat sich immer ganz lieb um sie gekümmert. Sie hat Sa vormittag auch mit Zähnen geklappert. Mittags waren wir auch beim TA spülen, der Tupfer in dem Loch wurde getauscht. Also das Loch ist recht groß, es war bei der OP auch Eiter drin, aber nicht viel, gestern war kein neuer Eiter da.

Nachmittags gings dann schon besser, sie hat bisschen Apfel gegessen und eingeweichte Cunis. Die Cunis zu einem Brei eingeweicht frisst sie nicht, also hab ich die Cunis nur kurz in Wasser getunkt, so werden sie weich, behalten aber ihre Form, so mag sie die gerne fressen. Man wird ja als Kaninchenbesitzer erfinderisch

Abends hat sie auch schon Ampferblätter und Milchdiestelblätter gefressen, etwas Löwenzahn. Sie will unbedingt diesen Sauerampfer, aber eigentlich ist der doch nicht so gut für sie jetzt? Weil der enthält doch viel Oxalsäure und das ist schlecht für Zähne? oder bin ich da falsch? Eigentlich sagt man ja das Kaninchen instinktiv das fressen was sie grade brauchen? Oder ist das hier wohl erstmal noch ein "wählerisch"-Problem, dass sie noch nur die leckersten Sachen frisst?

Heute morgen hat sie auch bisschen an Apfel- und Weidenblättern geknabbert.

Auf jeden Fall freue ich mich, dass es ihr wieder besser geht, und sie auch wieder zu mir angelaufen kommt und Futter haben will.
    Euch nochmal vielen Dank für eure ganzen Ratschläge, Tips und Infos

Die eingeweichten Cunis haben auch den Vorteil, dass wenn Pauline ihre extra Portionen Cunis bekommt, Harvey sie nicht knuspern hört, und immer was abhaben möchte
    LG von Svenja

Vertrauensperson Avatar von Margit

Standard

Da hat die Maus aber ganz schön was mitgemacht. Wie tapfer sie ist.

Zu den Blättern kann ich dir nichts sagen. Aber ich drücke ganz doll die Daumen, dass es ihr täglich besser geht.

Standard

Ich konnte bei meinen Tieren beobachten, dass sie nach Narkosen bestimmte Pflanzen bevorzugen. Hazel z. B. fraß dann immer Rainfarn, den sie sonst nicht anrührte. Diese Pflanzen habe ich dann gezielt gereicht, da ich denke dass die Tiere wissen was sie benötigen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer