Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 64

Thema: Hilfe bei Schnupfen gesucht / Grunzende Geräusche beim Fressen #25

Erfahrener Benutzer

Standard

Ich korrigiere mein Posting noch mal -> ich würde in denem Fall jetzt doch ein CT erwägen, keine Endoskopie. Hintergrund: Wenn da was (z.B. auch ein Fremdkörper) sehr weit oben/tief in den Nebenhöhlen ist (so wie bei uns), sieht man den im CT. Man sieht auch Gewebeverderungen in der Nase. Mit einer Endoskopie kommt man in dem ersten Fall nicht weit genug. Ich bin dadrauf gekommen, weil du schreibst, das Sekret ist in beiden Nasenseiten. Wenn es ggf. wirklich ein Fremdkörper ist, der dahinter sitzt, dann fließt das durch beide Nasenseiten. In solchem Fall findet man auch keinen Erreger.

CT ist zur Abklärung der Ursache jetzt doch sehr hilfreich - und absolut risikolos und OHNE Narkose. Erregerbestimmung wäre ein weiterer Versuch - die Quote beträgt aber generell nur etwa 50%, Erreger auch bei Vorhandensein zu erwischen. Daher meine Empfehlung zum CT .

Liebe Grüße, Anja

Lebe deine Träume Avatar von Birgit

Standard

Ich stimme Anja da 100% zu

Noch kurz zu meiner Frage wegen der Schleimhautablösungen .....durch den agressiv reizenden Schleim werden meist die Nasenwände bzw. die Schleimhäute stark in Mitleidenschaft gezogen und durch das Ablösen von kleinen Fetzen v. der Nasenwand verstopft die Nase noch zusätzlich damit. Wenn er dann keinen Schleimlöser/Schleimverflüssiger in die Nase bekommt, haftet das da fest und verstopft immer schlimmer.
    Da ist dann Mucosa sehr hilfreich.

Erfahrener Benutzer Avatar von Fabienne

Standard

Puh, danke für euren Zuspruch, das bedeutet mir wirklich viel, dass ihr mich so unterstützt und euch Gedanken macht!!

Ich musste vorhin leider wieder bis morgen Abend nach Mainz fahren, meine Eltern kümmern sich bis dahin wieder alleine um Rufus. Ich habe eben mit ihnen telefoniert und die Info mit den ACC Injekt Ampullen und dem Mucosa weitergegeben. Sie besorgen beides morgen sofort. Ich setze mich morgen mit der TK in Verbindung wegen einem CT Bild, danke für die große Hilfe
    Das macht wirklich Sinn die Ursache nochmal genau abzuklären wegen eines möglichen Fremdkörpers und die Zähne (zB eine Wurzelentzündung o.ä.) müsste man auf dem CT ja dann auch erkennen können, oder?

Ein Antibiogramm (das ist doch ein Test, auf welches AB die Bakterien reagieren oder? ) wurde nicht erstellt, macht das nun noch Sinn nach Baytril und Veracingabe? Es wurde letzte Woche (ich glaube Montag als das Röcheln wieder anfing ) ein Abstrich tief in der Nase und im Rachen genommen und ins Labor geschickt, allerdings war da kein Erreger nachweisbar.

Es gibt eine gute Nachricht: Rufus hat angefangen vermehrt - nicht ausschließlich, aber öfters, zuvor ging das ja gar nicht -durch die Nase zu atmen - nach 6 Tagen!!! Und er frisst seit vorhin wieder größere Mengen Frischfutter ganz selbständig! Auch wenn das nur ein kleiner Fortschritt ist, fällt mir ein riesen Stein vom Herzen. Vielleicht geht es nun doch endlich etwas aufwärts. Jetzt holt er erstmal den Schlaf nach, den er durch das schwere Atmen verloren hat.

Standard

Hat jemand Erfahrungen mit der Tierklinik in Ettlingen gemacht? Gerne Infos per PN

Erfahrener Benutzer

Standard

.

Ja, frag nach dem CT-Bild. Und ganz wichtig: Sie sollen es OHNE Narkose machen. Keine Angst, das können die (meisten) TK. Das Tier sitzt dann gesichert in einer kleinen Kiste, umwickelt von Handtüchern, damit es sich nicht bewegt, und fährt in die Röhre. Die TÄ ist aber dabei - kann also nichts passieren. Zähne schließe ich inzwischen weitestgehend aus - das klingt doch extrem nach einem Fremdkörper o.ä., was tief oben/hinten in der Nase sitzt. Fingen die Grunzgeräusche eigentlich damals ziemlich plötzlich an, weißt du das noh? Das wäre auch so ein Zeichen dafür. Bei Gewebe-/Knorpelwucherungen würde das langsamer kommen. Ja, Zahn- oder Wurzelentzündungen sieht man auf dem CT-Bild, genauso den Wuchs der Zähne (dann weißt du, ob sie in Ordnung sind - auch gut zu wissen), alle Anomalien in Gewebe und auch unterschiedlich strukturiertes Gewebe. Tumore und gutartige Wucherungen auch - echt alles. Ich habe mich damit inzwischen soooo tief beschäftigt - da bin ich durch leider unsere Erfahrung sehr fit. Man sieht Eiter, Entzündungen, Gewebeanomalien .... usw. Das alles durch die mehrschichtige Aufnahme sehr viel deutlicher als beim Röntgen. Wenn du magst, stell ich dir hier mal ein Bild ein, dann hast du eine Vorstellung davon.

Die Sache mit dem Erregernachweis ist so: Man versucht durch eine tiefe Tupfer-Entnahme (oder bei uns mit der Endoskopie) da einige Proben mit Sekret und damit hoffentlich dem Erreger zu bekommen. Die Chance ist leider nur 50% etwa - oft ist der Erreger genau auf der Probe nicht drauf, oder die Bakterien sitzen - bei richtigem Schnupfen - zu tief, dass man sie nicht erreicht. Und wenn es ein Fremdkörper oder Schleimhautfetzen o.ä. ist, dann ist kein Erreger da - weil es dann eine Abstoßungsreaktion ist und nicht ursächlich von Bakterien verursacht. Der Körper versucht mit allen Mitteln, einen Fremdkörper wieder loszuwerden. Jetzt nach der AB-Gabe macht ein Erregernachweis aktuell keinen Sinn, aber ihr habt es ja auch bereits versucht. Das AB hätte auch mit ziemlicher Sicherheit angeschlagen - ihr habt ja verschiedene durch. Übrigens kann die schlechte Futteraufnahme auf eine Reaktion auf die AB-Gabe sein, muss also nicht ausschließlich mit der Nase zusammenhängen .

Wie alt ist der Kleine eigentlich?

Ihr schafft das !!

Liebe Grüße, Anja

Standard

Super erklärt, danke Anja

Meine kleine Knutschkugel wird am 3. September stolze 10 Jahre alt

134237.jpg

Daaa wollen wir wieder hin!

CIMG0319.jpg

Standard

Ohhhhh, das sind ja süße Fotos.

Ich drück euch ganz fest die Daumen. Ihr schafft das ganz sicher.

Ich denke auch genau wie Anja, dass da irgendwo ein Fremdkörper ganz tief hinten sitzt und der stört und das alles verursacht.

Das klingt ähnlich wie bei Anja ihrem Hoppel.

Ein CT wird Aufschluss geben und du hast 100% Gewissheit, weil da wirklich alles entdeckt oder/und eben ausgeschlossen werden kann.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das ist ja eine niedlich Maus ! Sooooo süß .

Wenn du ein CT machen lässt - lass dir unbedingt die Bilder auf CD mitgeben. Ich habe ganz viel erst noch zu Hause entdeckt, als ich stundenlang geübt und die Bilder hin- und hergedreht habe.

Das Allerbeste wäre natürlich, der Fremdkörper - wenn es das ist - kommt so heraus !!!

Hier ist mal ein Auszug, wie so was aussieht - neben den üblichen "Scheibenbilder", die man so kennt:

CT1.jpg

Das Bild - also das Tier - kann man virtuell in alle Richtungen drehen, vergrößern, Ausschnitte sehen ... - da sieht man wirklich alles. Die ausgebildeten CT-TÄ können das dann gut auswerten.

Liebe Grüße, Anja

Standard

Da sieht man ja jedes noch so kleine Fitzelchen

Erfahrener Benutzer

Standard

Ja, und ich habe 1600 Bilder . Das ist ein richtiger Film, wenn man ihn abspult.

Und alle Bilder kann man dann noch mal in anderer Auflösung - mehr Gewebeteile, mehr Hautteile, mehr Knochen ... usw. darstellen - in ganz vielen Möglichkeiten. Sogar 3D mit rot-/grün-Brille (hab leider keine solche Brille ), von der Draufsicht oder von unten oder innen ... - Es ist schon toll, was das CT alles zeigt und kann! Toll ist auch, dass der Computer schon alle Anomalien auswertet (indem er mit gespeicherten gesunden Bildern vergleicht) - so bekommen die Ärzte zur Auswertung schon alle Auffälligkeiten genannt.

( Unsere CT-Ärztin hat letztes Mal zu mir gesagt, ich bin ihr jetzt unheimlich, weil ich so viel gefunden hab und Hoppels CT jetzt besser lesen könne als sie . - Hab mich halt viele, viele Stunden damit beschäftigt .)

Das Bild ist Hoppels gesunde Seite, so muss das aussehen. Und er hat tolle Zähne .
    Geändert von Anja S. (04.06.2014 um 22:00 Uhr)

Liebe Grüße, Anja

Standard

Hui, das ist wirklich mal eine detaillierte Aufnahme

Das ist richtig beruhigend, wenn man mal alles so deutlich sehen kann, keine Unklarheiten und keine bösen Überraschungen...das nervt mich bei Rufus gerade ja am meisten diese Ungewissheit.

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Also die TK ist anscheinend echt super, was das CT angeht.
    Meine Zahntierärztin aus Hassloch ist extra mit ihrem eigenen Kaninchen nach Ettlingen gefahren und sie war begeistert.

Standard

Danke Maren

Rufus atmet seit heute nur noch durch die Nase und frisst schon größere Mengen

Mein Papa war eben beim TA, dort hat er anstatt die ACC Injekt Ampullen von PlantaVet Membrana zum inhalieren bekommen , ist das okay? Die TÄ meinte das ist das selbe. Zusätzlich hat er ein Rezept für Fluimucil bekommen, würdet ihr das auch geben? Ich mag das nicht, wenn ich selbst nicht dabei sein kann, ich hoffe das macht Sinn was er da bekommen hat.

Erfahrener Benutzer

Standard

Es freut mich sehr, dass es ihm besser geht !!

Das andere Medikament könnt ihr geben, das ist dasselbe .

Fluimucil kenne ich leider nicht. Ich würde da der TÄ vertrauen - ihr habt da doch eine gute TÄ .

Weiter so !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Bei wem warst du denn? Kannst ja ne Abkürzung des Namens schreiben.
    Also Membrana ist was ganz anderes als ACC. Membrana ist ein homöop. Mittel, das die Verstopfung der Nase verhindern kann.
    ACC und Fluimicil sind aber dasselbe, beides enthält die Acetylsalicylsäure.
    Hast du da den Saft?

Ich mache das eigentlich immer umgekehrt bei meinen Schnupfern, das Membrana ( es ist ein homöop. Mittel) spritze ich oder gebe ich oral und ACC lasse ich im Vernebler inhalieren.
    Man kann den Fluimicilsaft schon oral geben. Auch kannst du das Membrana inhalieren lassen. Das schadet alles nichts. Wenns nix bringt, kannst du ja immernoch anders vorgehen.

Standard

Das Veracin hat super angeschlagen, Rufus ist fast schnupfenfrei

Er atmet wieder völlig normal, einmal am Tag mache ich ihm noch etwas Schleim weg, den er ausniest. Wir inhalieren jetzt natürlich trotzdem noch eine Weile und er bekommt noch Medis, bis auch wirklich alles auskuriert ist, aber er ist definitiv über den Berg. Dann war es wohl doch ein hartnäckiger Schnupfen, der das verursacht hat.

Vielen Dank für eure Hilfe

Standard

Oh wie schön. Das sind tolle Nacheichten .
    Ich freue mich sehr.

Erfahrener Benutzer

Standard

Das freut mich so sehr !!

Gib das AB bitte noch etwas weiter - ein paar Tage noch, nachdem alle Symptome verschwunden sind.

Jetzt soll es so weiter bergauf gehen . Du hast das ganz super gemacht !!

Liebe Grüße, Anja

Erfahrener Benutzer Avatar von fee

Standard

Hallo!
    Weiß jemand von Euch wie Veracin genau dosiert und wird bei Kaninchen und in welchen Abständen es dann gespritzt wird? Meine TÄ hat keine Erfahrung damit und ich würde es gerne ggf. mit ihr durchsprechen können.

DANKE!

Standard

Hallo,
    leider muss ich den Thread nochmal hochschieben
    Während der Krankheit hat Rufus stark abgenommen, er hatte vorher schon wenig 1,6kg sollte eher 1,8kg haben, aber jetut pendeln wir seit zwei Wochen trotz Zufüttern bei 1,3kg. Er ist nur Haut und Knochen. Zwar ist er sehr agil, verhält sich ganz normal und frisst viel, aber er nimmt nicht zu! Durch das Untergewicht scheint er auch sehr schwach zu sein und fällt manchmal hin, wenn er gejagt wird (immer noch kleinere Rangordnungskämpfe...). Die Krankheit ist ja ausgeheilt, meint ihr da könnte noch eine andere Ursache dahinter stecken, ec oder so?

Wielange dauert das denn, bis man da das Zufüttern merken sollte? Zusätzlich zu Wiese und Gemüse bekommt er täglich zwei Extraportionen Haferflocken, Samen, Körner und Rosinen oder Banane, vllt 2EL am Tag an Körnerzeugs. Ist das zu wenig?
    Liegt es vielleicht an seinem Alter, dass er nicht mehr richtig zunimmt? Abgenommen hat er die 300g innerhalb von zehn Tagen, das muss doch auch wieder rauf gehen!

Ich mache mir große Sorgen, dass er bleibende Schäden vom Untergewicht bekommt. Macht eine Kotprobe oder Blutprobe Sinn? Er hat eindeutig durch die Infektionskrankheite abgenomemn, aber vielleicht war er dann auch anfälliger für Würmer o.ä?

Brauche euren Rat!
    Liebe Grüße
    Fabienne

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer