Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 40

Thema: Leon - Unklare Symptomatik - Referenzwerte Schilddrüse gesucht

A heart full of memories Avatar von Nicole B.

Standard Leon - Unklare Symptomatik - Referenzwerte Schilddrüse gesucht

Mein Leon (8 J.) zeigt folgende Symptomatik:

• 100 g abgenommen in 2 Monaten
    • Vor 2 Monaten zu ersten Mal leichte Magenüberladung, Mittwoch noch mal (übrigens zum ersten Mal in seinem Leben) inkl. Untertemperatur. Seitdem gab es tgl. MCP und mehrmals tgl. Sab. Er ist schmerzempfindlich und drückt auch heute wieder den Bauch runter. Gerade sitzt er neben mir (wenig begeistert ) auf dem Snuggle.
    • Er frisst und setzt Kot ab. Fressen könnte er aber definitiv besser
    • Er trinkt unglaublich viel: 50 - 250 ml pro Tag (24 h). Ich habe das mal einige Tage mit dem Messbecher abgemessen.

Er ist
    • Schnupfer (momentan aber soweit ok - er hat in den letzten 14 Tagen eine Kur mit Heel-Produkten bekommen)
    • Zähne oB (2x gecheckt)
    • BWs oB. Lediglich ein Wert deutete daraufhin, dass sein Körper gerade eine Entzündung bekämpft hat.

Was könnte dahinter stecken? Ich glaube, dass das vermeherte Trinken und die nun gehäuften Bauchsachen zusammenhängen.

Danke für Eure Tipps

Erfahrener Benutzer Avatar von Püppi

Standard

Grosse Kotprobe mal abgegeben? Eine kleine habt ihr ja sicher schon mal gemacht? Die Haesin einer Freundin hatte etwa die gleichen Probleme. Nach mehreren Kotproben hinterinander hat man dann endlich wuermer gefunden
    Uschi, Lizzy, Max, Apple und nun auch Frieda schmerzlichst vermisst

Standard

Ja, eine KP haben wir machen lassen. Aber nur eine normale.

Schlumpf im Dienst

Standard

Wurde geröngt? Könnte ein weichteiltumor sein der weit vorangeschritten ist.

Standard

Ja, beide Male, als er Bauchweh hatte.

An einen Tumor dachte ich auch schon. Würde man den auf dem RöBi erkennen?

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Die Nieren? würde das vermehrte Trinken erklären und führt zu Gewichtsabnahme
    da Nierenprobleme schmerzhaft sind, kann es sein, daß er schlecht / unregelmäßig frisst und deshalb dann aufgast?
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Schlumpf im Dienst

Standard

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Ja, beide Male, als er Bauchweh hatte.

An einen Tumor dachte ich auch schon. Würde man den auf dem RöBi erkennen?
    Ein guter tierarzt würde einen weit vorangeschrittenen tumor im bauch bereich von einer magenüberladung unterscheiden können. Ist er auch schlapp seit das angefangen hat?

Aktive Avatar von Claudia S.

Standard

An ein Nierenproblem würde ich auch denken, hätte aber auf den Blutwerten angezeigt werden müssen. Ich hoffe er hat keinen Nierentumor. Ist nur ins "Blaue" vermutet.

Robert rules! Avatar von SimoneK

Standard

Die Nierenwerte 'kippen' ja leider oft erst recht spät. Aber zumindest verändert hätten sie schon sein müssen, stimmt.
    "Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast."

"live to the point of tears"

Kaninchen-WG Mitbewohnerin Avatar von Jutta

Standard

Im Zweifelsfall isses 'ne EC-Problematik?
    Zumindest erkläre ich mir vieles damit, wenn alle andere Diagnostik nichts ergibt.
    Liebe Grüße von Jutta & Co
    Wirf Liebe um Dich wie Konfetti!

Erfahrener Benutzer Avatar von Maren86

Standard

Diabetes könnte die Abnahme, das Trinken und auch Bauchsachen erklären.
    Durch Diabetes wird bei Menschen auch oft die Magen/Darmentleerung verzögert und das führt zu Problemen.
    Wurde denn der richtige Wert bestimmt, also nicht nur Glucose?

Erfahrener Benutzer Avatar von Simone G.

Standard

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Durch Diabetes wird bei Menschen auch oft die Magen/Darmentleerung verzögert und das führt zu Problemen.
    das hätte ich jetzt auch gedacht

Liebe Grüße von Emil,Lotta, Rocky, Mila & Simone - Susi, Mucki, Muschu, Lotti, Molly, Knuffi, Schnuffi & Sunny, Kalle, Luna,Maja und Flocke im Regenbogenland

Standard

Zitat Zitat von Claudia S. Beitrag anzeigen
    An ein Nierenproblem würde ich auch denken, hätte aber auf den Blutwerten angezeigt werden müssen. Ich hoffe er hat keinen Nierentumor. Ist nur ins "Blaue" vermutet.
    Zitat Zitat von SimoneK Beitrag anzeigen
    Die Nierenwerte 'kippen' ja leider oft erst recht spät. Aber zumindest verändert hätten sie schon sein müssen, stimmt.
    Nierenwerte waren alle im grünen Bereich. Die TÄ sagte aber auch, dass wir zeitnah (3-4 Wochen nach dem ersten BB) noch mal ein BB machen sollten. Eben aus dem Grund, den SimoneK genannt hat. Ich habe aber Angst, dass es dann, wenn man was sieht im BB, zu spät ist

Würde es Sinn machen, die Nieren zu schallen, um früher was sagen zu können? Auf den RöBis war nicht zu sehen (keine Steine/röntgendichten Ablagerungen)

Zitat Zitat von Jutta Beitrag anzeigen
    Im Zweifelsfall isses 'ne EC-Problematik?
    Zumindest erkläre ich mir vieles damit, wenn alle andere Diagnostik nichts ergibt.
    Daran habe ich auch gedacht und die TÄ darauf angesprochen. Er bekommt nun von mir auch schon VitB. Mit Panacur will sie aber noch warten.

Zitat Zitat von Marshmallow Beitrag anzeigen
    Ein guter tierarzt würde einen weit vorangeschrittenen tumor im bauch bereich von einer magenüberladung unterscheiden können. Ist er auch schlapp seit das angefangen hat?
    Ich werde sie bitten, sich beide RöBis daraufhin noch mal genau anzusehen.

Zitat Zitat von Maren86 Beitrag anzeigen
    Fructosamin war im Normbereich.

Heute Nacht hat er wieder etwa 150 ml getrunken

Als ich eben mit der Wiesentasche ins Zimmer kam, kam er auch angerannt. Aber nach ein paar Bissen ist Schluss. Dann geht er wieder an seinen Platz und hockt dort - oft den Bauch auf den Boden gedrückt. Er ist dabei aber nicht total apathisch: Er putzt sich und auch seine Partnerin, er frisst auch hier und da mal ein paar Bissen,... Aber er ist einfach nicht so wie sonst

...Leo, Lenny, Philo, Amadeo und Nilo im Herzen Avatar von Nadine G.

Standard

Ich hätte jetzt auch auf die Nieren getippt. Wir hatten das neulich auch erst-aufgefallen war mir das Ganze, weil Leo so viel getrunken hat.
    Ein Ultraschall stand auch bei uns im Raum-Steine kann man auf dem Röbild nicht immer sehen, wohl aber im Sono (zumindest bei uns Menschen ist das so).

"Vielleicht bedeutet Liebe auch lernen, jemanden gehen zu lassen, wissen, wann es Abschiednehmen heißt. Nicht zulassen, daß unsere Gefühle dem im Weg stehen, was am Ende wahrscheinlich besser ist für die, die wir lieben."

Standard

Hast Du denn eine US machen lassen? Oder hat sich die Problematik bei Euch so wieder gelegt?

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich würde auch mal auf EC und Schilddrüse testen lassen. Wir hatten bei Puh auch mal so eine seltsame Kombi: viel trinken, Gewichtsverlust, er war Puh-untypisch extrem ruhig, der Urin hat ganz komisch gestunken und er hat unterm Bauch und an den Beinen das komplette Fell verloren. Wir haben dann beide Werte testen lassen - Titer bei 1280 und T4 so niedrig, dass er nicht mehr messbar war. Nach der EC-Behandlung und der Einstellung auf Engystol war er wieder fit. Und vollständig behaart

Wir haben uns nur nie Gedanken darüber gemacht, welches Symptom jetzt genau von welcher Störung kam.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Schilddrüse ist auch noch eine Idee. Ich muss mal fragen, ob T4 im BB dabei war. EC haben wir nicht testen lassen. Würde ich aber beim nächsten BB mitmachen lassen.

Engystol war gegen die Schilddrüsenproblematik?

Mit ohne H. Avatar von Sarah

Standard

Ich habe Unsinn geschrieben - das sollte nicht Engystol sondern L-Thyroxin werden Puh liebt seine tägliche Tablette über alles und lässt dafür sogar jede Cranberrie liegen

Der SD-Wert wird normalerweise nicht automatisch mitgetestet.
    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

Standard

Ok. Ich werde wohl morgen zum Blut abnehmen beim TA sein. Ich will endlich wissen, was dahintersteckt. Ich kann ihn so gar nicht leiden sehen

"Hold the Ears stiff" Avatar von nin-fan

Standard

Nicole
    Ich antworte mal hier, im Plauderfred hat es ja nicht wirklich was zu suchen .

Zitat Zitat von Nicole B. Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von nin-fan Beitrag anzeigen
    Ferdinand ist komisch. Wir waren gestern noch im Notdienst, weil er nicht futterte. Also Nachtschicht auf dem Sofa, weil ich damit gerechnet habe, ihn päppeln zu müssen. Nix da, der hat von alleine reingehauen - zwar nur Cunis, aber das war mir egal.
    Heut frisst er nur mäkelig. Wiese ignoriert er total, Möhre ist auch bäh. Broccoli wird sonst inhaliert... kuckt er mit dem Hintern nicht an, ebenso Äste. Wenn er frisst, dann Cunis. Alles andere, was wir aufgefahren haben, wird ignoriert.
    Naja, Montag hab ich eh regulär Termin in der TK, weil ich sowieso noch eine Zweitmeinung haben wollte zu seinen Gewichtsproblemen (er kann sein Gewicht einfach nicht mehr halten). Diverse Kot- und Blutproben waren o. B. Aber an irgend etwas muss es ja liegen .
    Ähnliche Symptomatik habe ich bei meinem Leon momentan

Habe gerade einen Thread dazu erstellt: http://www.kaninchenschutzforum.de/s...d.php?t=108091

Vielleicht magst Du am Montag mal berichten, was die in der TK gesagt haben?
    Ein paar Differenzen bestehen tatsächlich bei den Symptomen zwischen Deinem Leon und unserem Ferdinand. Er ist zwar auch Schnupfer, trinkt aber fast gar nichts. Auch zeigt er keinerlei Anzeichen für Schmerzen. Er ist einfach irgendwie ruhiger und hat dieses komische Fressverhalten. Ansonsten schmeißt er sich genüsslich auf die Seite, putzt sich oder seine Partnerin.
    Zähne wurden untersucht, waren am Freitag zumindest ohne Röntgen OK. Letzte Zahnsanierung und Kontrolle inkl. Röntgen war erst im April. Aber die TK soll ihn morgen komplett umkrempeln, auch von oben bis unten röntgen, zur Not schallen.

Was mir nur aufgefallen ist in der Nacht von Freitag auf Samstag:
    wenn Ferdinand gefuttert hat, ist sein Magen (oder ein anderes Organ... ich muss gestehen, ich weiß nicht, was es ist ) wie eine Beule auf seiner rechten Seite etwas sicht- und vor allen Dingen fühlbar, ist richtig hart/fest.
    Ich rechne im schlimmsten Fall mit einem Tumor und hoffe auf EC.

Ich geb Dir Bescheid, was in der TK rauskam. Durch Deinen Thread hab ich zumindest noch ein paar Anregungen, was noch untersucht werden soll.

Alles Gute für Leon !
    Man hat nicht ein Herz für Menschen und eines für Tiere.
    Man hat ein einziges Herz oder gar keins.

- Alphonse de Lamartine -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer